Der GPU-Server ESC8000 G3 ist mit rund 112 Teraflops* unglaublich schnell. Mit seinen bis zu acht Grafikkarten erledigt die Hochleistungsmaschine selbst komplexe Berechnungen in Rekordzeit und bleibt dank des ausgefeilten Lüftungskonzepts dabei stets cool. Über Starline ist der ASUS-Server auch mit schnellem Support zu haben.

Beim drei Höheneinheiten belegenden GPU-Server von ASUS stimmt einfach alles: In Preis, Leistung und Ausstattung sucht er seinesgleichen. Die Hardware-Plattform arbeitet mit zwei Intel Xeon E5-2600 Prozessoren und kann mit bis zu 1,5 Terabyte Arbeitsspeicher ausgerüstet werden. Die sechs von vorn erreichbaren Laufwerksschächte werden kurzerhand an den SATA-Controller angedockt. Optional gibt es auch einen Controller für schnelle SAS-Platten und -SSDs. Zudem bietet der ESC8000 G3 auch noch eine M.2-Schnittstelle für SSDs nach Spezifikation 2280, 2260 und 2242.

Von seinen zehn PCIe-Erweiterungsslots lassen sich bis zu acht Schächte für GPU-Karten nutzen. Dafür eignen sich beispielsweise NVIDIA Tesla V100. Voll bestückt erreicht die schnelle Rechenmaschine damit rund 112 Teraflops (Floating Point Operations Per Second) nach Single Precision-Berechnung. Zum Vergleich: Ein Server ohne GPU-Unterstützung berechnet Gleitkommaoperationen etwa 200-mal langsamer.

Bei so viel Rechen-Power entsteht selbstredend durch die eingebauten CPUs und GPUs sehr viel Abwärme. Dank des raffinierten Lüftungskonzepts mit frontparalleler und redundanter Platzierung der Lüfter, als auch durch dedizierte Lufttunnel für einzelne GPUs, schaffen es die Entwickler die schnelle Rechenmaschine optimal herunterzukühlen. Einen weiteren Schutz vor Server-Stillstand bietet die ausfallsichere weil redundante Stromversorgung mit jeweils 1600 Watt Leistung. Ans Netzwerk wird der GPU-Server über zwei 1 GbE-Ports angedockt. Ein weiterer Port dient der Administration der schnellen Maschine. Optional können die Kunden aber auch Infiniband (56 Gbit/s) oder 10 GbE-Ethernet nutzen.

Die Bedienung ist den ASUS-Ingenieuren ebenfalls gut gelungen. Für eine vollständige Remote-Server-Verwaltung loggt sich der Administrator beispielsweise über die Management-Oberfläche „ASWM Enterprise“ ein und modifiziert über das übersichtliche Portal die gewünschten Einstellungen. So kann er darüber einfach das BIOS flashen oder den Task Scheduler aufrufen.

* Berechnungsgrundlage:
Das System erreicht mit acht NVIDIA Tesla V100 GPUs 112 Teraflops (Single Precision). Mit acht Geforce GTX 1080 Turbo von ASUS, die man beispielsweise fürs Mining von Kryptowährungen verwenden kann, liegt die Rechenleistung bei 66 TF.

Über die Starline Computer GmbH

Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 487200
Telefax: +49 (7021) 487400
https://www.starline.de

Ansprechpartner:
Bernd Widmaier
Vertriebsleiter
Telefon: 07021 487 200
Fax: +49 (7021) 487416
E-Mail: b.widmaier@starline.de
Markus Wölfel
PR-Manager
Telefon: +49-(0)7021-487 244
Fax: +49-(0)7021-487 444
E-Mail: m.woelfel@starline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel