Die Arbeitswelt ist im Umbruch – und mit ihr das Engagement der Sicherheitsbeauftragten. Wie sich ihre Rolle verändert und künftig weiterentwickeln könnte, davon handelt das Titelthema der neuen Ausgabe der Präventionszeitschrift für Sicherheitsbeauftragte "Arbeit & Gesundheit" . Zwei "Sibe" schildern darin ihre Erfahrungen.

Was Sicherheitsbeauftragte über die Absicherung in der Alleinarbeit wissen sollten, erfahren sie im Artikel "Im Notfall nicht allein". Dank ausgeklügelter Personen-Notsignal-Anlagen kann in gefährlichen Situationen schnell geholfen werden, auch wenn Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Sicht- und Rufweite sind. In der Rubrik "Gesundheit" geht es dieses Mal um das Thema Schlaf und warum er so wichtig ist für ein sicheres und gesundes Arbeiten. Präventionsfachleute nennen Tipps für einen erholsamen Schlaf, auch für Schichtarbeitende.

Neue Optik, neue Struktur, neue Website

Ein frisches Design, mehr digitale Inhalte und noch näher an der Zielgruppe: „Arbeit & Gesundheit“ präsentiert sich mit dieser ersten Ausgabe des Jahres rundum erneuert. Eine klare Rubrizierung und mehr Abwechslung in Layout und Struktur erleichtern die Orientierung im Heft. Hinzugekommen sind Serien wie "Mission Sibe", in der Sicherheitsbeauftragte anhand praktischer Beispiele Tipps für die Ausführung ihres Ehrenamtes erhalten. "Was tun, wenn …" liefert Antworten auf aktuelle Fragen des Arbeitsschutzes.

Parallel zum Relaunch der gedruckten Ausgabe erhält die „Arbeit & Gesundheit“ ein neues Online-Portal. Auf aug.dguv.de ergänzen und verlängern künftig Beiträge, Checklisten, Praxisbeispiele und Services das Printangebot.

Über die "Arbeit & Gesundheit"

Die "Arbeit & Gesundheit – Das Magazin für Sicherheitsbeauftragte" bietet ihrer Zielgruppe speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen und nützliche Tipps für den Arbeitsalltag. Einige Berufsgenossenschaften und Unfallkassen verschicken die Zeitschrift kostenfrei an die bei ihnen versicherten Unternehmen. Die auflagenstärkste Präventionszeitschrift der gesetzlichen Unfallversicherung erscheint sechsmal im Jahr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 13001-0
Telefax: +49 (30) 13001-9876
http://www.dguv.de

Ansprechpartner:
Stefan Boltz
Stv. Pressesprecher DGUV
Telefon: +49 (30) 288763-768
Fax: +49 (30) 288763-771
E-Mail: presse@dguv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel