Die BayernLB hat ihre erste nachhaltige Benchmark-Anleihe mit großem Erfolg am Kapitalmarkt platziert. Der siebenjährige Debüt-Deal mit einem Volumen von 500 Mio. Euro weist einen Zinskupon von 0,125% Prozent aus und wird von den Ratingagenturen Moody’s und Fitch mit A2/A- bewertet. Mithilfe des Emissionserlöses refinanziert die Bank Solar- und Windenergie-Projekte als Teil ihres nachhaltigen Kreditportfolios.

Der mehr als 4-fach überzeichnete Green Senior Non-Preferred Bond stieß insbesondere bei Asset Managern sowie Banken auf reges Interesse. Unter den fast 220 Investoren dominierten Anleger aus Deutschland und Frankreich die Nachfrage, gefolgt von Käufern aus Südeuropa sowie Skandinavien. Insbesondere die Erfüllung der nachhaltigen ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) rückte die Transaktion in den Fokus der Marktteilnehmer. Letztlich wurde fast die Hälfte des Gesamtvolumens an überwiegend nachhaltige Investoren vertrieben.

Erst im Januar startete die BayernLB als einer der ersten Emittenten Europas sehr erfolgreich ihr Green Commercial Paper Programm. Innerhalb weniger Tage konnten bereits über 150 Mio. Euro bei institutionellen Investoren platziert werden. Ebenso wie die Green Bonds basieren auch die Green Commercial Paper auf dem „Sustainable Financing Framework“ der BayernLB.

„Wir freuen uns, dass wir mit der grünen Benchmarkanleihe und dem Green Commercial Paper einmal mehr unsere Expertise im Bereich Sustainable Finance erfolgreich unter Beweis stellen konnten. Damit kommen wir der steigenden Nachfrage nach Green-Finance-Produkten am Markt entgegen und runden unsere nachhaltige Produktpalette auf der Emissionsseite konzernweit ab. Die heutige Anleihe ist nach mehreren ESG-Emissionen der DKB (Green Senior Bonds, Blue Social Covered Bond, Social Covered Bond) sowie dem Social Bond der BayernLabo bereits die sechste nachhaltige Anleihe des BayernLB-Konzerns“, so Stephan Winkelmeier, Vorsitzender des Vorstandes der BayernLB.

Der BayernLB-Konzern wird von der unabhängigen Ratingagentur ISS ESG (vormals oekom research) seit dem Jahr 2006 beim Nachhaltigkeitsrating mit dem sog. Prime-Status eingestuft und rangiert damit unter den Top 10 Instituten weltweit. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landesbank
Brienner Str.18
80333 München
Telefon: +49 (89) 2171-01
Telefax: +49 (89) 217123578
http://www.bayernlb.de

Ansprechpartner:
Kommunikation & Presse
Telefon: +49 (89) 2171-27176
Fax: +49 (89) 2171-21332
E-Mail: presse@bayernlb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel