Zoobesucher dürfen sich freuen: Ab 1. März ist es wieder möglich, im Zolli Tiere zu beobachten. Da die Tierhäuser geschlossen bleiben müssen, erhalten die Besucherinnen und Besucher auf alle Tagestickets 30 Prozent Rabatt.
1800 Personen dürfen sich gleichzeitig im Zoo aufhalten. An gut besuchten Tagen, wie Wochenenden und Feiertagen, werden die Besucher daher am Eingang gezählt und es ist möglich, dass es zu Wartezeiten kommt.
Zoo Basel ist bereit für die Wiedereröffnung
Zoodirektor Olivier Pagan: „Wir sind sehr erleichtert, wieder öffnen zu können. Am meisten freut mich, dass wir jetzt wieder unsere Aufgabe wahrnehmen und den Menschen Tiere näherbringen können.“ Enttäuscht ist Pagan über den Entscheid, dass die Tierhäuser geschlossen bleiben müssen: „Mit unseren Zählsystemen in den Tierhäusern wären wir in der Lage, Kapazitätsbegrenzungen einzuhalten.“ Eine grosse Hilfe für den Zoo Basel ist die Unterstützung des Freundevereins. Ein Freiwilligenteam patrouilliert im Zoo, um die Besucher zu informieren und die Schutzmassnahmen zu kontrollieren.
Da aufgrund der Schliessung die Abos nicht genutzt werden konnten, haben Abonnenten wieder die Möglichkeit, ihr Zolli-Abo um 71 Tage zu verlängern. Beim letzten Lockdown machten nur rund 2500 von 29’700 Abonnenten von der Verlängerung Gebrauch. Wünsche nach Rückerstattungen gab es keine. Dass so viele Menschen auf Verlängerung und Rückerstattung verzichteten, war für den Zolli eine grosse finanzielle Erleichterung.
Die Tiere werden sich schnell an die neue Situation gewöhnen, dies hat sich bereits beim letzten Lockdown gezeigt. Manche Tiere, wie die Menschenaffen, lieben es sogar, die Menschen zu beobachten.
Die Informationen zu den Schutzmassnahmen werden vor Ort und auf der Website zu finden sein. Es gilt im ganzen Zoo Maskenpflicht.
ZOO BASEL
Binningerstrasse 40
CH4011 Basel
Telefon: +41 (61) 29535-35
Telefax: +41 (61) 28100-05
https://www.zoobasel.ch/de/