Die Opernfestspiele Heidenheim OH! präsentieren in erstmaliger Kooperation mit der internationalen Streaming-Plattform IDAGIO am 6. März 2021 um 19.00 Uhr eine Mozart-Gala im Livestream. Die eigenen Klangkörper, Cappella Aquileia und der Chor VOKALWERK OH!, sowie fünf Gesangssolist*innen interpretieren unter der Leitung von Festspieldirektor Marcus Bosch Ouvertüren, Arien und Chorszenen aus „Die Zauberflöte“, „Die Entführung aus dem Serail“, „Idomeneo“, „Figaros Hochzeit“ und „Così fan tutte“. Ein striktes, stets aktualisiertes Hygienekonzept mit mehreren COVID-19-Tests, unterstützt durch die Firma Centogene, machen einen weitgehend „normalen“ Aufführungsablauf – ohne Publikum vor Ort – möglich.

 

Mit der Mozart-Gala will die Stadt Heidenheim einen Beitrag dazu leisten, die katastrophale Situation freischaffender Musiker*innen zu verbessern, wie Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg betont: „Die aktuellen Einschränkungen auch im Kulturbetrieb hindern uns nicht daran, kreativ zu sein. Deshalb suchen wir diese Möglichkeit des Livestreams, das kann ich nur ausdrücklich begrüßen. Ich freue mich extrem, dass Unterstützung von privater Seite, vor allem von der Hanns-Voith-Stiftung und der Kreissparkasse Heidenheim, gekommen ist und die Künstler – auch die freischaffenden Künstler – nicht hängen gelassen wurden“. Damit setzt die Mozart-Gala der Opernfestspiele die Serie mehrerer Streaming-Konzerte der letzten Monate und der damit verbundenen erfolgreichen Spendenaktionen fort.

 

Die heterogene Zusammensetzung des internationalen Solist*innenensembles begrüßt Marcus Bosch sehr: „Die für dieses Jahr als Winteroper geplante halb-szenische ‚Zauberflöte‘ in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München kann pandemiebedingt leider nicht stattfinden. Die Gala gestalten nun aufstrebende junge Sänger*innen der Hochschule gemeinsam mit dem aus Heidenheim stammenden Bariton Florian Götz, Jungstar Miriam Kutrowatz und Festspielliebling Randall Jakobsh. Auch innerhalb der Stammbesetzung des Orchesters haben wir bewusst darauf geachtet, wo möglich bevorzugt die Freiberufler*innen zu besetzen. Wir danken unseren großartigen regionalen Sponsoren, dass sie uns ermöglichen, dieses Konzert zu spielen, damit Freude und Zuversicht auszustrahlen und einen Schritt zur Normalität zu gehen.“

 

Die Mozart-Gala wird auf dem Streamingdienst IDAGIO präsentiert; der Preis ist €9,90. Wer für die freiberuflichen Künstler*innen spenden möchte, bekommt während der Übertragung mehrfach die Gelegenheit dazu. Der Livestream wird abrufbar auf www.opernfestspiele.de und danach voraussichtlich unbegrenzt nachhörbar sein.

 

MOZART-GALA der Opernfestspiele Heidenheim

Samstag, 06.03.2021 19:00 Uhr

Ouvertüren, Arien und Chöre aus Opern und weitere Werke von Wolfgang Amadeus Mozart

IDAGIO-Livestream aus dem Konzerthaus Heidenheim

Preis: €9,90 und Spendenmöglichkeit für die freiberuflichen Künstler*innen

Solist*innen:

Anna-Lena Elbert, Sopran (Königin der Nacht / Blondchen)

Miriam Kutrowatz, Sopran (Pamina / Elletra / Konstanze u.a.)

Magnus Dietrich, Tenor (Tamino / Belmonte)

Florian Götz, Bariton (Papageno / Pedrillo)

Randall Jakobsh, Bass (Sarastro / Osmin)

Vokalwerk der OH! (Einstudierung: Andreas Klippert)

Cappella Aquileia (Orchester der OH!)

Marcus Bosch, Dirigent

Kai Weßler, Moderation

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opernfestspiele Heidenheim OH
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Telefon: +49 (7321) 327-0
Telefax: +49 (7321) 327-1011
http://www.opernfestspiele.de/

Ansprechpartner:
Stephan Knies
Pressereferent und Dramaturg
Telefon: +49 (7321) 327-4213
E-Mail: stephan.knies@heidenheim.de
Ulrike Wilckens
Ophelias Culture PR
Telefon: +49 (89) 679710-50
Fax: +49 (89) 679710-529
E-Mail: letter@ophelias-pr.com
Ulrike Olbrich
Ophelias Culture PR
Telefon: +49 (89) 679710-50
Fax: +49 (89) 679710-529
E-Mail: letter@ophelias-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel