Grisebach freut sich, bereits heute ein besonderes Highlight der kommenden Sommerauktionen (9.-11. Juni 2021) ankündigen zu dürfen: Die Sander Collection

Der legendäre Kölner Photograph August Sander, der durch sein Opus „Menschen des 20. Jahrhunderts“ zu Weltruhm gelangte, stand im Mittelpunkt der Künstlerszene in den 1920er-Jahren im Rheinland.
 
Zu den „Kölner Progressiven“, die ihre künstlerische Arbeit nach dem Ersten Weltkrieg einer klassenlosen Gesellschaft verschrieben hatten, zählten u.a. Franz Wilhelm Seiwert, Heinrich Hoerle, Gerd Arntz und Otto Freundlich. Sie alle waren August Sander freundschaftlich verbunden und standen in engem künstlerischen Austausch.

Beispielhaft für diesen lebhaften Diskurs steht das Gemälde „Wandbild für einen Fotografen“ aus dem Jahr 1925. Das Werk zählt zu den Ikonen der Gruppe progressiver Künstler und wird erstmals auf einer Auktion aufgerufen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Grisebach GmbH
Fasanenstraße 25
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 885915-0
Telefax: +49 (30) 88241-45
http://www.villa-grisebach.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel