Die Corona-Pandemie hat das Bildungsprogramm des Weltackers ins Internet getrieben. Dort ist es jetzt in ganz Deutschland erreichbar. In kostenlosen Online-Seminaren führen Expert*innen in kleinen Gruppen durch ein individuelles Programm. Wir besprechen und erfahren zusammen Nachhaltigkeit, Ernährung, Klimawandel und Vielfalt.

Aktuell bieten wir zwei Formate, die ab April zusätzlich speziell für Kinder und Jugendliche angeboten werden.

Was hat das Schnitzel mit dem Regenwald zu tun?

Virginia Boye nimmt unseren Konsum unter die Lupe. Von den Fasern unserer Kleidung über Essgewohnheiten bis zu Agrarrohstoffen für die Industrie: Welche Auswirkungen haben unsere Kaufentscheidungen in welchen Regionen der Welt auf das Klima?

Eine Reise in den Untergrund

Selina Tenzer steigt mit uns in die Tiefen des Bodens und erklärt dort die Zusammenhänge von Klima, Boden, Landwirtschaft und Vielfalt. Wir graben im Humus, verfolgen Kohlenstoff und CO2-Speicherung und erleben die unglaubliche Vielfalt eines gesunden Bodens.

Zusätzlich wird es ab April ein Modul zur Fleisch- und Milchproduktion unter Klimaaspekten geben und weitere vereinzelte Angebote für Hobbygärtner*innen.

Ein Seminar dauert ca. 90 bis 120 Minuten. Die Seminar-Reihen werden regelmäßig wiederholt und zu verschiedenen Uhrzeiten veranstaltet. 

Interessierte finden unter www.2000m2.de unseren Veranstaltungskalender, mehr Informationen und die Möglichkeit, sich zu kostenlos registrieren. Direkt zur Buchungsseite gelangen Sie über https://www.2000m2.eu/de/buchung-klima-acker/.

Das Projekt: 2000 m2 für alle – Der Weltacker

Die Ackerfläche dieser Welt geteilt durch die Anzahl der Erdenbürger*innen ergibt etwa 2000 Quadratmeter.  Darauf muss alles wachsen, womit die Erde einen Menschen versorgt: Obst, Gemüse, Getreide, Futtermittel für Tiere, die wir halten und die wir essen, Baumwolle, Bio-Diesel und –Energie, Rohstoffe für die Industrie und natürlich auch all unser Biomüll.

Im Botanischen Volkspark Pankow zeigt die Zukunftsstiftung Landwirtschaft maßstabsgetreu was auf den Äckern dieser Welt (1,5 Milliarden Hektar) zu welchem Zwecke angebaut wird. Auf diesem Weltacker kann jede*r von uns „meine 2000 m2“ erleben und die eigene Rolle in der globalen Landwirtschaft erkennen.

Der Weltacker erschließt komplexe Zusammenhänge, macht die Herkunft unserer Lebensmittel und Rohstoffe greifbar und gibt den globalen Herausforderungen unserer Zeit ein menschliches Maß. Er ist ein Bildungsort für nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Christstr. 9
44789 Bochum
Telefon: +49 (234) 5797-5172
Telefax: +49 (234) 5797-5188
https://www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de

Ansprechpartner:
Jasper Jordan
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 284823-20
Fax: +49 (30) 284823-29
E-Mail: press@2000m2.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel