Gemeinsam geht es besser? Gemeinsam ist vielfach sinnvoller, stabiler, nachhaltiger. Die Pandemie zeigt, wie wichtig eine funktionierende soziale Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger ist. Doch viele bestehende Förderinstrumente laufen einer quartiersbezogenen Planung zuwider.

Aus diesem Grund übt die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) den Schulterschluss mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) und dem Netzwerk SONG – Regionalgruppe Baden-Württemberg. Im Positionspapier „Zusammen Leben, Wohnen und Arbeiten“ formulieren sie ihr gemeinsames Anliegen.

Alle drei Partner setzen sich in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich bereits seit vielen Jahren mit Fragen der Quartiersentwicklung in der Praxis auseinander. Das Positionspapier stellt einen als notwendig erachteten Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte dar, wie wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten wollen. Die Frage, welcher konkreten Weichenstellungen es im Land bedarf, um eine nachhaltige, soziale Infrastruktur in die Fläche zu bringen, führt das Positionspapier detailliert auf.

Die Verfasser halten diesen Komplex auch für ein geeignetes Thema eines Strategiedialoges Bauen, Wohnen, Infrastruktur.

Zentrale Ziele:

  • eine gemeinsame, soziale Quartiersentwicklung unter Einbezug aller relevanten gesellschaftlichen Akteure und Gruppen
  • ganzheitliches Vorgehen in der Umsetzung
  • Kompatibilität von Förderkulissen für Quartiersentwicklung

Angefügt ein One-Pager, der die wesentlichen Forderungen zusammenfasst, sowie die Langfassung des Positionspapiers.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem wichtigen gesellschaftspolitischen Thema.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2196-0
Telefax: +49 (711) 2196-101
http://www.akbw.de

Ansprechpartner:
Anja Roth
Bereichsleiterin Interessenvertretung
Telefon: +49 (711) 22213-2725
E-Mail: anja.roth@bwgv-info.de
Ulrich Kuhn
Leiter Stabsstelle Sozialpolitik, Koordinator SONG-Themenfeld Quartiersentwicklung, c/o Stiftung Lie
Telefon: +49 (7542) 10-1206
E-Mail: ulrich.kuhn@stiftung-liebenau.de
Carmen Mundorff
Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 2196-140
E-Mail: carmen.mundorff@akbw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel