Das digitale Starterpaket „Stoneman NOW“ ermöglicht das kontaktlose Einchecken an allen Kontrollpunkten via Smartphone und ist die Empfehlung für alle Starter, die auf das Abholen der Starterpakete verzichten wollen. Die Ausgabe der Starterpakete Classic und Card erfolgt unter Einhaltung der Corona-Regeln bei ausgewählten Ausgabestellen. Konkrete Infos dazu finden sich auf der Website.
Sobald es die Gegebenheiten ermöglichen, werden auch die Originalrouten wieder befahrbar sein. Die Strecken können dann zusätzlich mit dem Digitalpaket NOW befahren werden.
Stoneman Miriquidi MTB C-Edition:
Auf 162 km führt die Stoneman Miriquidi C-Edition zum einen auf bewährten Streckenabschnitten. Mit möglichem Start in Oberwiesenthal geht es wie gewohnt über die Gipfel Bärenstein, Pöhlberg, Scheibenberg nach Rittersgrün zum Rabenberg. Vom TrailCenter Rabenberg folgt der Streckenabschnitt zu den Checkpoints Sosa und Eibenstock. Hier gibt es Wasser satt: Vorbei am größten Wasserfall Sachsens in Blauenthal passieren die Fahrer die Talsperren bei Sosa und Eibenstock. Anschließend wird ein altbekannter Gipfel in Angriff genommen: der Auersberg.
Nach Johanngeorgenstadt geht es ein zweites Mal entlang der flowigen Trails des TrailCenter Rabenberg mit dem Ziel: neuer Checkpoint Rittersgrün und weiter die Königsetappe hinauf zum Fichtelberg, dem Dach Sachsens.
Hinweis: Die Talsperrenmeisterei Sosa hat die Stempelstelle erneut am Übergang zur Talsperre genehmigt. Alle Fahrer werden gebeten ihre Räder über die Mauerkrone zu schieben.
Einige Passagen der Strecke rund um den Fichtelberg, Johanngeorgenstadt und am Rabenberg sind wegen der immer noch hohen Schneeauflage beschränkt oder gar nicht befahrbar. Entsprechende Umleitungsempfehlungen erhalten die registrierten Starter per E-Mail.
Stoneman Miriquidi Road C-Edition:
Auf insgesamt 315 km führt die Route der C-Edition von Oberwiesenthal bis nach Holzhau auf der Originalstrecke. Mit den Checkpoints Zinnwald und Bärenfels geht es auf die Streckenführung der C-Edition weiter zur Abenteuerwelt von Blockhausen. Hier gibt es Kettensägenkunst der besonderen Art zu bestaunen – das gesamte Gelände ist von meterhohen Fabelwesen und detailreich gestalteten Figuren geschmückt. Über die Burgruine Niederlauterstein führt die Strecke über Ehrenfriedersdorf auf die Greifensteine und über Raschau-Markersbach hinauf nach Rittersgrün, wo sich die beiden Streckenvarianten treffen. Der Königsanstieg über Tellerhäuser zum Fichtelberg ist der Abschluss der Tour.
Von A bis O – von Altenberg bis Oberwiesenthal – verspricht die alternative Route ein abwechslungsreiches und spannendes Rennrad-Abenteuer zu werden.
Ein großer Dank gilt den Kommunen, allen Streckenscouts und den zahlreichen Helfern, die mit viel Engagement hervorragende Arbeit geleistet haben, damit die C-Editions für MTB und Road pünktlich und mit gewohnter Qualität an den Start gehen können.
Die schnelle und unkomplizierte Unterstützung seitens des Staatsbetriebes Sachsenforst hat es wiederholt möglich gemacht, diese Alternativen anbieten zu können und das Abenteuer Stoneman Miriquidi auch 2021 erlebbar zu machen.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (3733) 18800-0
Telefax: +49 (3733) 18800-20
http://www.erzgebirge-tourismus.de