Neue Wege, die deutsche Kartoffel in alle Munde zu bringen, ging die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG): In Kooperation mit der Kölner Eismanufaktur „Keiserlich“ kreierte sie ein Kartoffel-Eis. Was erst als Sommer-Aktion im Jahr 2020 gedacht war, entwickelte sich zum Dauerbrenner. Unter anderem durch die breite Berichterstattung in zahlreichen Kölner Medien entstand eine so hohe Nachfrage, dass das Kartoffel-Eis „Erdapfel-Marillenknödel“ dauerhaft in das Programm der Kölner Eisdiele aufgenommen wurde und in diesem Sommer wieder erhältlich ist.

Von wegen langweilig: Aus Knolle wird Kugel

Dieter Tepel, Geschäftsführer der KMG: „Die Kartoffel ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel bei uns in Deutschland. Ihr Image ist jedoch oft zu Unrecht etwas angestaubt. Dass unsere Erdäpfel richtig cool sein können, sollte unser Projekt ‚Kartoffel-Eis‘ zeigen.“ Der Launch der neuen Eis-Sorte „Erdapfel-Marillenknödel“ fand im Sommer 2020 in den Filialen der Eismanufaktur „Keiserlich“ in Köln statt.

Crossmediale Kommunikation

Begleitet wurde das PR-Projekt „Kartoffel-Eis“ durch klassische Pressearbeit, Kommunikation über die Website die-kartoffel.de und die Social-Media-Kanäle der KMG sowie durch die Zusammenarbeit mit den Bloggern und Instagrammern von „Die Jungs kochen und backen“. Durch die Blogger-Kooperation konnte die KMG das Projekt Kartoffel-Eis in eine weitere Zielgruppe tragen. Darüber hinaus wurde über „Die Jungs“ wieder neuer Content geschaffen: Die Blogger besuchten die Eis-Produktion in Köln und kreierten ein eigenes Kartoffel-Eis zum Nachmachen für zu Hause: das ‚Erdapfel-Marillenknödel-Parfait‘. Dieser Content diente wiederum als neuer Inhalt für die deutschlandweiten Tagesmedien und die Food-Presse. Sämtliche Inhalte aus der Kartoffel-Eis-Kooperation wurden zudem über die Kommunikationskanäle der KMG und der Eismanufaktur Keiserlich geteilt.

Idee, Entwicklung und Umsetzung des gesamten Projektes „Kartoffel-Eis“ lagen beim Team der PR- und Kommunikationsagentur agentur05 GmbH aus Köln.

Weitere Infos und Links:

Über die Kartoffel-Marketing GmbH

Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) wurde 2014 gegründet. Sie versteht sich als "Bündnis der Kartoffelprofis" und repräsentiert die deutschen Speisekartoffelproduzenten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Deutschland über die Vielseitigkeit und den hohen Wert der Kartoffel zu informieren. Zur KMG gehören der Deutsche Kartoffelhandelsverband e. V., die Bundesvereinigung Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und der Verein Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. V. Projekte der KMG werden von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kartoffel-Marketing GmbH
Schumannstraße 5
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 754524-67
Telefax: +49 (30) 664068-53
https://die-kartoffel.de/

Ansprechpartner:
Christina Fischer
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-816
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: fischer@agentur05.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel