Expedienten, Extremreporter und Experten: Sie alle waren in „Heute Couch, morgen Strand“ dabei. Gerade läuft die 100. Folge des FTI Podcasts, der mit aktuellen Infos rund um den Re-Start von Reisen bereits auch Charts-Erfolge verbuchen konnte.       

Für die Jubiläumsfolge von „Heute Couch, morgen Strand“ sind Podcast-Host Dominik Hoffmann (WasHeldenTun) und FTI Reiseexpertin Sainey Sawaneh erstmals gemeinsam auf Reisen unterwegs. So berichtet das Duo exklusiv aus dem Lebenberg Schlosshotel in Kitzbühel, wo eine Vorabführung nach Renovierung auf dem Programm steht. Ebenso sprechen die Beiden über die Entstehung des FTI Podcasts „Heute Couch, morgen Strand“, der seit nunmehr September 2020 dreimal wöchentlich läuft. „Reisen interessiert jeden – und gerade jetzt wollen sich zahlreiche Menschen informieren, wie ein Veranstalter und Urlaub funktioniert – zumal die Komplexität der Branche und welche zahlreichen Arbeitsprozesse dahinter stecken vielen Urlaubern nicht bewusst sind“, erklärt Sawaneh.

Inzwischen hat der Mix aus Gäste-Talk, Urlaubs-Angeboten und Reise-Infos eine breite Hörerschaft erreicht, wie Hoffmann bestätigt: „Wir sind mittlerweile auf einem sehr guten Niveau angelangt und wurden auch schon mal bei den Podcast Charts auf Platz 7 in der Kategorie ‚Reise & Orte‘ gelistet. Gigantisch ist auch die Verweildauer der User: 94 Prozent unser Hörer lauschen den FTI Glücksmomenten von Anfang bis Ende – da schnitt sogar mein Podcast mit Lothar Matthäus schwächer ab“, erklärt Dominik Hoffmann.

Von Promis bis Expedienten als Gästen: Die Erfolgsfaktoren des FTI Podcast

Einen Grund für den Erfolg sieht Podcast-Experte Hoffmann auch am gestiegenem Informationsbedarf der Menschen: „Der Content und die Aktualität sind wichtig, um aus den mittlerweile rund 45.000 Podcasts in Deutschland herauszuragen. Inzwischen hört fast jeder Dritte hierzulande Podcasts, vor der Pandemie war es nur jeder Vierte“, sagt der studierte Sport- und Wirtschaftswissenschaftler. Daneben würde auch die Zusammenarbeit mit Sawaneh hervorragend passen: „Gerade weil wir – sie als Vollblut-Touristikerin und ich als ‚normaler Reisende‘ – unterschiedliche Perspektiven einnehmen, ist unser Austausch für den Hörer spannend.“

Besonders erfolgreich sind die Folgen mit prominenten Gästen. Bislang haben unter anderem Schauspieler Herbert Ulrich, Reisefotograf und -autor Fred Sellin, Extremreporter Harro Füllgrebe oder Pilot Patrick, den Podcast mit unterhaltsamen Geschichten aus Ländern weltweit bereichert. Aber noch etwas hat der Podcast seinen Machern gezeigt: „Wir stellen fest, dass viele Touristiker unseren Podcast hören. So steigt die Abrufrate für Folgen an, in denen wir Reisebüromitarbeiter und Branchenexperten zu Gast haben“, sagt Hoffmann.

Kritik und Anregungen können Hörer per E-mail an gluecksmomente@fti.de senden, wer möchte auch als Sprachmemo. Alle Folgen des Reisepodcasts „Heute Couch, morgen Strand. FTI Glücksmomente.“ stehen auf den gängigen Plattformen Apple PodcastsSpotifyDeezerGoogle PodcastsAudible/Amazon Music und über den Podigee-Player kostenlos zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FTI Touristik GmbH
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: +49 (89) 2525-0
Telefax: +49 (89) 2525-6565
http://www.fti.de

Ansprechpartner:
Angela Winter
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2525-6190
Fax: +49 (89) 2525-6191
E-Mail: presse@fti.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel