Mit der vom 17. bis zum 23. Mai stattfindenden 6. Woche der Vereinten Nationen für die weltweite Straßenverkehrssicherheit gaben Geotab, ein Anbieter von IoT und vernetzten Transportlösungen, und Together for Safer Roads (TSR), ein Corporate Social Accelerator, bekannt, dass sie gemeinsam eine Challenge für kommerzielle Fuhrparks auf der ganzen Welt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ins Leben rufen. Mit dem Ziel, die Zahl Geschwindigkeitsüberschreitungen¹, von mit Geotab vernetzten Fuhrparks, um mehr als 1 % zu senken.

Um einen Maßstab für diese Challenge zu bilden, hat Geotab die im Mai 2019 und im Mai 2020 verarbeiteten geschwindigkeitsbezogenen Daten von Geotab-Fahrzeugen verglichen und dabei festgestellt, dass die Anzahl der geschwindigkeitsbedingten Zwischenfälle um mehr als 1 % gestiegen ist. Geotab und TSR möchten kommerzielle Fuhrparks auf der ganzen Welt dazu bringen, ihren Beitrag zur Verringerung von Zwischenfällen durch Geschwindigkeitsüberschreitungen zu leisten, sodass sie zumindest wieder das Niveau vor der COVID-Pandemie erreichen.

„Während der Pandemie ging der Verkehr auf den Straßen zwar zurück, gleichzeitig war aber auch ein Anstieg der Fahrgeschwindigkeiten zu verzeichnen. Geotab hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fuhrparks auf der ganzen Welt weiterhin dabei zu unterstützen, die Bedeutung von Fahrzeugdaten für einen echten Wandel hin zu einem sicheren Fahrverhalten zu verstehen, um so zur Entwicklung dauerhafter Gewohnheiten beizutragen und damit nachhaltig etwas zu bewirken“, erklärt Colin Sutherland, EVP of Sales and Marketing bei Geotab.

Mithilfe von Telematik erhalten Unternehmen Erkenntnisse über die Geschwindigkeit, harsches Bremsen und Beschleunigen, das Angurtverhalten, die Ablenkung durch Technologie und vieles mehr. Durch die Nutzung einer offenen Plattformlösung können Geotab-Kunden auch von zusätzlichen Ressourcen über den Geotab Marketplace profitieren, der Kunden Zugang zu einer breiten Palette von Sicherheitslösungen wie Kameras und erweiterte Fahrerassistenzsysteme, Fahrercoaching-Tools, Anwendungen zur Kollisionsvermeidung und Sicherheitstools für mobile Geräte bietet…………… Lesen Sie hier weiter.

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel