Die Daystar Power Group, eine Tochtergesellschaft und Gründung von Sunray Ventures, hat von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG), einem Tochterunternehmen der KfW, ein Investitionsdarlehen in Höhe von 4 Mio. US-Dollar erhalten. Mit dem aufgenommenen Kapital will das Solarunternehmen nachhaltige Energieversorgungskapazitäten für mittlere und größere Unternehmen in Ghana, Senegal und Togo ausbauen und seine Präsenz in diesen westafrikanischen Wachstumsmärkten stärken. Ziel ist es, den Wandel der Stromerzeugung von Dieselgeneratoren auf lokale, autarke Solaranlagen voranzutreiben. Dadurch reduziert Daystar Power CO2-Emission und schafft vor Ort Arbeitsplätze.

Bereits im August 2020 hatte Daystar Power, ein Tochterunternehmen von Sunray Ventures, von der DEG ein Investitionsdarlehen in Höhe von 2 Mio. US-Dollar für entsprechende Projekte erhalten. "Die Darlehen der DEG unterstützen uns dabei, die nachhaltige Stromversorgung in Westafrika weiter auszubauen", sagt Jasper Graf von Hardenberg, CEO und Mitbegründer von Daystar Power. Das Kapital aus beiden DEG-Darlehen stehe für eine CO2-Reduktion von bis zu 11.000 t pro Jahr aufgrund der Ablösung von Dieselgeneratoren und einer Reduzierung des aus dem Netz bezogenen Stroms durch moderne Solaranlagen und schaffe zahlreiche Arbeitsplätze vor Ort, so von Hardenberg. "Hohe Energiekosten und eine unzuverlässige Infrastruktur sind wesentliche Wachstumshemmnisse für Unternehmen in Westafrika. Mit unseren autarken Solarsysteme ermöglichen wir auch kleinen und mittelgroßen Unternehmen eine zuverlässige Versorgung mit kostengünstiger und sauberer Energie."

Sunray Ventures afrikanische Tochterunternehmen tragen zu der Verwirklichung der von der UN definierten Sustainable Development Goals (SDGs) bei. Christian Wessels, Partner bei Sunray Ventures und Mitbegründer von Daystar Power: "Sunray Ventures zielt darauf ab profitable Unternehmen aufzubauen, die dazu beitragen die UN-Entwicklungsziele zu erreichen. So macht Daystar Power, kostengünstige und saubere Energie auf breiter Front zugänglich." Die angebotenen Solarpaneele lösen die in Westafrika vielfach eingesetzten Dieselgeneratoren ab und reduzieren die Luftverschmutzung (Ziel 3, Ziel 11). Zudem wird durch die Installation die bislang fehlende flächendeckende Infrastruktur zur Energieversorgung ausgebaut (Ziel 9). Mit Ausbildungsprogrammen, beispielsweise einem Traineeprogramm für Ingenieurinnen, unterstützt das Unternehmen weitere UN-Ziele wie die Gender Equality (Ziel 5) und eine qualifizierende Bildung (Ziel 4).

Sunray Ventures ist ein afrikanischer Venture Builder mit Standorten in Lagos, Frankfurt und Dubai. Sunray Ventures konzentriert sich auf den Aufbau und die Skalierung von wachstumsstarken Unternehmen, die Gewinne generieren und gleichzeitig ökologische und sozioökonomische Auswirkungen in ihren jeweiligen Branchen haben. Sunray Ventures und ihre Eigentümer Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg haben Daystar Power 2017 gegründet.

Über Daystar Power

<b>Daystar Power</b> wurde 2017 in Lagos von Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg unter dem Dach des afrikanischen Venture Builder Sunray Ventures gegründet. Das panafrikanische Elektrizitätsunternehmen hat sich auf die Erzeugung von Solarenergie spezialisiert, mit Schwerpunkt auf mittleren und kleinen Solarsystemen (20kWp bis 1 MWp). Die Anlagen werden entweder verkauft oder den Kunden in einem Service Fee Modell zur Verfügung gestellt. Der Anwender profitiert von Kosteneinsparungen gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr, von einer stabilen Stromversorgung, einer emissionsfreien Energieerzeugung und einem effizienten Energiemanagement. Im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Solarunternehmen hat Daystar Power lokale technische Einheiten aufgebaut, die ein hohes Maß an Service bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daystar Power
Walther-von-Cronberg-Platz 16
60594 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 944180-27
http://www.daystar-power.com

Ansprechpartner:
Anette Weidner
NewMark Finanzkommunikation GmbH
E-Mail: anette.weidner@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel