Im zweiten Teil der Filmreihe »Hausbesuche – Freunde treffen Freunde« zeigen Generalintendant Christoph Lieben-Seutter und Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein besondere Orte und versteckte Winkel der über 100jährigen Laeiszhalle und sprechen über Besonderheiten der Bau- und Nutzungsgeschichte. Der 16-minütige Film ist ab sofort abrufbar unter www.kulturfreundschaften.de.

In der Reihe der »Hausbesuche« ist bereits ein Film zum Thalia Theater erschienen, abschließend folgt ein Rundgang durch das Museum für Kunst und Gewerbe. Die filmischen Besichtigungen sind das erste Projekt des neuen Netzwerks »Kulturfreundschaften«, das​ der Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V., die Thalia Freunde, die Justus Brinckmann Gesellschaft (MK&G Freundeskreis) und der Denkmalverein Hamburg e.V. gegründet haben.

Die Laeiszhalle liegt dem Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V. ganz besonders am Herzen: Der Verein wurde hier vor mehr als 25 Jahren gegründet und fördert seitdem die Musik in Hamburg.

Sarah Scarr, Geschäftsführung Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V.: »In der Laeiszhalle gibt es ganz wundervolle und auch erstaunliche Details, die sicherlich vielen noch gar nicht bekannt sind. Es ist uns als Förderverein ein großes Anliegen, dieses traditionsreiche Konzerthaus vielen Menschen zeigen zu können, denn es hat die Musikstadt Hamburg ganz bedeutend geprägt. Das Netzwerk der Kulturfreundschaften ermöglicht nun genau das!«

Mit herzlichem Dank an Doclights GmbH und die Studio Hamburg Production Group! Das Projekt wird gefördert von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357666-0
Telefax: +40 (40) 357666-43
http://www.elbphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Sarah Scarr
Netzwerk Kulturfördervereine Hamburg
Telefon: +49 (177) 2004313
E-Mail: info@kulturfreundschaften.de
Tom R. Schulz
Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle
Telefon: +49 (40) 357666-258
E-Mail: presse@elbphilharmonie.de
Jan Reuter
Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle
Telefon: +49 (40) 357666-275
E-Mail: presse@elbphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel