Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen finden in Deutschland nicht annähernd bedarfsgerechte Unterstützung. Täter:innen kontrollieren und manipulieren ihre Opfer. Die Suche nach Hilfen oder ein Ausstieg, insbesondere aus den Strukturen organisierter und ritueller Gewalt, scheinen häufig unmöglich. Behörden zweifeln Aussagen an, spezialisierte Angebote sind rar oder mit langen Wartezeiten auf einen Therapieplatz verbunden. Lücken in der Finanzierung und komplizierte Antragstellungen erschweren Hilfsangebote zusätzlich.

Der Plauener Verein KARO wendet sich an komplex traumatisierte Menschen, um ihnen ein gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Zugangshürden werden zukünftig durch ein niedrigschwelliges und sicheres Online-Beratungsangebot per E-Mail und Chat abgebaut. 

Menschen, die häusliche, sexualisierte und rituelle Gewalt erfahren, nehmen seit Jahrzehnten zielgerichtet die Angebote von KARO in Anspruch. Der Verein ist gut vernetzt und arbeitet mit Betroffenen aus ganz Deutschland.

Eine Förderung des Deutschen Hilfswerks ermöglicht dieses Online-Projekt.

Beratungs- und Schutzhausangebote von KARO werden durch Spenden aufrechterhalten. Betroffene oder Unterstützungswillige finden Informationen auf der Webseite des Vereins unter www.karo-ev.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KARO e.V.
Am Unteren Bahnhof 12
08527 Plauen
Telefon: +49 (3741) 276851
Telefax: +49 (3741) 276853
http://www.karo-ev.de

Ansprechpartner:
Anne Ditscherlein
Beratung / Soziale Arbeit
Telefon: +49 (0) 3741 – 4037 999
E-Mail: a.ditscherlein@karo-ev.de
Eileen Schönheit
Öffentlichkeitsarbeit | Fundraising
Telefon: 03741 5939399
E-Mail: e.schoenheit@karo-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel