Anlässlich des ab heute in Deutschland gültigen europäischen Leistungsschutzrechts für Presseverlage bekräftigt upday seinen Standpunkt, auch nach den Regeln des neuen Presseleistungsschutzrechts allen Anbietern, deren Inhalte auf upday vertreten sind, eine angemessene Vergütung zu bezahlen. Damit stärkt der News-Aggregator unmittelbar den unabhängigen Journalismus in der digitalen Ära in seiner ganzen Breite und Vielfalt.

Damit die Verlage unkompliziert ihr Geld erhalten, hat upday seine Lizenzvereinbarung mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media erneuert, die die Rechteverwertung als eine Art „One-Stop-Shop“ ausüben wird. Alle Rechteinhaber haben die Möglichkeit, sich direkt an Corint Media zu wenden. Wie schon im Zuge des (2019 vom EuGH für unwirksam erklärten) Leistungsschutzrechts von 2013 praktiziert, wird upday Lizenzzahlungen an Corint Media entrichten, die diese dann an die teilnehmenden Verlage ausschüttet. Mit Rechteinhabern, die sich nicht kollektiv vertreten lassen, strebt upday individuelle Lösungen nach Maßgabe des neu in Kraft getretenen Leistungsschutzrechts an.

Peter Würtenberger, CEO von upday: „Seit seiner Gründung ist upday ein verlässlicher Partner der Verlage. Wir freuen uns, dass sie mit Hilfe unserer Angebote in Deutschland allein im Jahr 2020 mehr als 1,5 Milliarden zusätzliche Visits generieren konnten. Wo und wann immer es ein gesetzliches Leistungsschutzrecht gab, haben wir dieses respektiert und konsequent in die Praxis umgesetzt. Mit der nun erneuerten Lizenzvereinbarung mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media eröffnen wir Verlagen einen komfortablen Weg, zusätzlich zu der durch upday vermittelten Reichweite eine faire Vergütung für die Nutzung ihrer Inhalte zu erzielen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon: +49 (30) 2591-0
Telefax: +49 (30) 2516071
http://www.axelspringer.de

Ansprechpartner:
Julia Sommerfeld
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 2591-77613
E-Mail: julia.sommerfeld@axelspringer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel