Beinert gab dem fachlich interessierten Publikum hilfreiche Tipps für Maßnahmen, die trotz der pandemiebedingten Einschränkungen möglich sind. Einiges davon, wie etwa die Ausbildung von Multiplikatoren oder die digitale Durchführung von Veranstaltungen, betraf auch die grundsätzliche Organisation der Brandschutzerziehung und -ausbildung durch die Feuerwehren vor Ort. Andere Hinweise waren speziell angepasst an die momentane Lage. So stieß der Tipp, vulnerable Bevölkerungsgruppen (unter anderem ältere Menschen) über auch in Lockdown und Kontaktbeschränkung vorhandene Kontakte (Pflegedienste, Menüservice, Sozialverbände) oder im Impfzentrum mit Informationen zu erreichen, auf großes Interesse seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der digitalen Fortbildung. „Man muss auch Kompromisse machen, um die Arbeit nicht nach einem Jahr fast kompletter Pause noch länger brachliegen zu lassen“, berichtete die Referentin aus ihrer eigenen Erfahrung.
Hilfreiche Links, Vorlagen für Materialien sowie die Beantwortung von Fragen, die über den Chat gestellt werden konnten, rundeten die digitale Fortbildung ab. Seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde gelobt, dass die Teilnahme kostenfrei und ohne Anreise möglich. Vielen ist jedoch auch der persönliche Austausch wichtig, so dass es große Vorfreude auf wieder analog stattfindende Veranstaltungen gab. Als Software war das Videokonferenzsystem „alfaview“ genutzt worden.
Aus dem Bereich der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung sind zwei weitere Online-Vorträge geplant:
- Montag, 27. September 2021: „Der Leitfaden Brandschutzerziehung und Menschen mit Behinderungen“ (Karlheinz Ladwig)
- Mittwoch, 13. Oktober 2021: „Betrieblicher Brandschutz“ (Ralf Höhmann)
Am 5. und 6. November findet das Forum Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung von DFV und vfdb als virtuelle Veranstaltung (kostenpflichtig) statt.
Informationen hierzu werden unter www.feuerwehrverband.de veröffentlicht.
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Reinhardtstraße 25
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2888488-00
Telefax: +49 (30) 2888488-09
http://www.feuerwehrverband.de
Telefon: +49 (30) 2888488-23
E-Mail: oestreicher@dfv.org