Bislang sind bei der Mehrzahl aller ausgelobten Wettbewerbe Innenarchitektinnen und Innenarchitekten von der Teilnahme ausgeschlossen: ein Status quo, den es zu hinterfragen gelte. „Ob Schule, Kita, Firmen, Behörden oder privates Wohnen – wir möchten die positiven Effekte auf die Gesamtgestaltung aufzeigen, wenn Fachleute aus der Innenarchitektur von Anfang an bei der Planung mit an Bord sind“, erklärt Pier. Wettbewerbe in der Architektur und Stadtplanung sollen dazu dienen, für eine Bauaufgabe die beste Lösung zu finden. Die Online-Tagung bietet umfassende Einblicke in unterschiedliche Wettbewerbsarten und beleuchtet die Aussichten und Chancen einer Mitwirkung an Ideen-, Gestaltungs- und Planverfahren. Auslober (Auftraggeber), Berater, Preisrichter sowie Wettbewerbsteilnehmer und -gewinner geben in Referaten und Talks praxisnahe Impulse.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen über dieses spannende Thema zu berichten oder sich im Live-Stream aus dem Haus der Architekten Anregungen für weitere Recherchen zum Planen von innen nach außen zu holen. Weitere Informationen finden sich unter www.akbw.de/fortbildung/ifbau/sonderveranstaltungen/innenarchitektentag-2021.html . Für eine kostenlose Akkreditierung schreiben Sie bitte an presse@akbw.de .
In der Architektenkammer Baden-Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts, sind knapp 26.000 Mitglieder organisiert, etwa zehn Prozent gehören der Fachrichtung Innenarchitektur an.
Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2196-0
Telefax: +49 (711) 2196-101
http://www.akbw.de
Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 (711) 2196-126
E-Mail: gabriele.renz@akbw.de