„Endlich können wir wieder in ein neues Ausbildungswochenende starten“, freute sich Christian Thönelt, Geschäftsführer des Landesjugendrings M-V und Projektpartner der Medienscouts MV. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste auch die Medienscouts MV-Ausbildung zwischenzeitlich pausieren.

Der nunmehr 16. Ausbildungsdurchgang der Medienscouts MV fand vom 18. bis 20. Juni 2021 im Bischof-Theissing-Haus in Teterow statt. Die Jugendlichen reisten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern an – u. a. aus Schwerin, Bad Doberan, Pasewalk und Mirow.

Nach dem Wochenende können die Medienscouts MV jetzt ihren Freundeskreis, ihre Familien sowie Mitschülerinnen und Mitschüler über Themen wie „Privatsphäre-Check“, „Fallen im Netz“, „Cybermobbing“ sowie „Apps und Einstellungen“ informieren. Die Medienscouts MV haben nun das Medienwissen und Methoden, um Vorträge, Workshops und Medienthementage durchzuführen.

Neu ist die Medienscouts MV App. Mit dieser eigens entwickelten App können die Jugendlichen untereinander kommunizieren und vor allem Kontakt zum Expertenteam der Projektpartner halten. „In der Corona-Zeit konnte die Medienscouts-Ausbildung nicht stattfinden. Dennoch waren wir nicht untätig und haben die neue Medienscouts MV App entwickelt. Damit haben wir ein soziales Netzwerk für unsere Medienscouts, mit dem sie untereinander datensparsam kommunizieren und News austauschen können“, so Heinz Müller, Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V. Über die App können die ausgebildeten Medienscouts MV Materialien, Fotos und Videos vom Wochenende oder Einladungen zu Update-Treffen erhalten. „Die App passt zur Lebenswelt der Jugendlichen “, so Müller abschließend.

Die nächste Medienscout-Ausbildung soll vom 19. bis 21. November 2021 in Teterow stattfinden. Schon jetzt können sich interessierte Jugendliche aus den 8. bis 10. Klassen für die Ausbildung anmelden. Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter www.medienscouts-mv.de.

Über das Projekt

Medienscouts MV ist ein gemeinsames Projekt von sechs Partnern. Dies sind der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, die Medienanstalt M-V, das Landeskriminalamt M-V, der Landesjugendring M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen M-V und die ComputerSpielSchule Greifswald.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Florian Steffen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel