Am 15.06.2021 haben 117 Teilnehmende in neun kaufmännischen und sieben gewerblich-technischen Berufen ihre Umschulung im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) begonnen. Die Teilnehmer absolvieren eine berufliche Rehabilitation, da sie aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben konnten.

Viele von ihnen mussten den Vorbereitungslehrgang unter den Bedingungen des Lockdowns im verlagerten Lernort absolvieren. Umso mehr freuen sie sich, nun endlich vor Ort sein zu dürfen. Das gemeinsame Lernen im Kurs und die Inanspruchnahme der rehaspezifischen Hilfen im Haus, der tägliche Austausch mit anderen Teilnehmenden, die direkte Zusammenarbeit mit den Ausbildern und den Personalberatern des Reha-Management –  das hat am meisten gefehlt.

Nun gilt es, alle Angebote des BFW Leipzig effektiv zu nutzen und viel Eigeninitiative zu entwickeln, um nach 24 Monaten einen erfolgreichen Kammerabschluss zu erreichen. Die Lehrkräfte werden auf der Grundlage der geltenden Rahmenlehrpläne das nötige Fachwissen praxisnah und erwachsenengerecht vermitteln.

Die Personalberater des Reha-Management begleiten den gesamten Umschulungsprozess aktiv. Sie unterstützen bei der Suche eines geeigneten Praktikumsbetriebes für die berufliche Lernphase und sind behilflich bei der Anfertigung professioneller Bewerbungsunterlagen.

Ärzte, Psychologen, Ernährungsberater, Physio- und Sporttherapeuten unterstützen jeden Teilnehmenden inidividuell auf diesem Weg. 

Über die Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Seit fast 30 Jahren ist das Berufsförderungswerk Leipzig als Spezialist auf dem Gebiet Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) tätig. Hier werden Menschen ausgebildet und bedarfsorientiert unterstützt, die durch Krankheit oder Unfall aus dem gewohnten Arbeitsleben scheiden mussten. Mit individuellen Erprobungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen werden neue Möglichkeiten für den Weg zurück ins Arbeitsleben angeboten. Die Angebote als überregionaler Dienstleister auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation stehen neben der Hauptstelle in Leipzig in den Außenstellen in Brand-Erbisdorf, Chemnitz und Döbeln zur Verfügung. Die Beruflichen Trainingszentren in Leipzig und Chemnitz ergänzen das Angebot speziell für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die vielfältigen Leistungen sind ein wichtiger Beitrag, um Menschen die Rückkehr in das Arbeitsleben zu ermöglichen damit gleichzeitig dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft zu begegnen. Darüber hinaus werden an der Bildungseinrichtung verschiedene Kurse der beruflichen Weiterbildung angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Georg-Schumann-Straße 148
04159 Leipzig
Telefon: +49 (341) 9175-0
Telefax: +49 (341) 9175-104
http://www.bfw-leipzig.de

Ansprechpartner:
Michael Lindner
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (341) 91751-20
Fax: +49 (341) 91751-04
E-Mail: Michael.Lindner@bfw-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel