port erweitert die Anbindung der SoM Module (Stack on Module) an die STM32 MCU Familie von ST Microelectronics. Mit der Firmware Erweiterung „µGOAL“ können nun alle Derivate der STM32F, STM32G, STM32L und STM32H Familie über SPI mit den SoM (Stack on Module) angebunden werden. Der Anwender ist nun in der Lage für alle genannten Derivate PROFINET (incl. MRP), EtherNetIP (incl. DLR) und EtherCAT anbieten zu können.

Die Firmware Erweiterung µGOAL beschreibt ein Softwarepaket, das die Integration des SoM-Modules in Anwendungen ermöglicht, ohne eine vollständige GOAL-Framework-Plattform zu verwenden. Dadurch können nun zB. auch 8 Bit CPU´s mit 2KB RAM über SPI mit der Multiprotokoll-Support Technologie SoM  (Stack on Module)  angebunden werden. Dadurch wird es möglich, auch Low Cost bzw. Low Performance CPU´s die Möglichkeit der Einbindung in PROFINET, EtherNetIP und EtherCAT Umgebungen einfach und schnell zu ermöglichen. µGOAL ahmt die erforderliche Funktionalität aus dem GOAL-Framework nach, die speziell vom Application Controller Framework benötigt wird. Es ist auf verschiedene Weise konfigurierbar, um die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Zielen zu gewährleisten. Die CCM-spezifischen Beispiele für Feldbusanwendungen können größtenteils ohne Anpassung wiederverwendet werden.

Durch die Verwendung des Moduls sind keine Investitionskosten in Form von Lizensen notwendig. Das Modul ist cUL / CE zertifiziert. Die Protokolle PROFINET, EtherNetIP und EtherCAT sind „PRE- Certified „und daher leicht zu integrieren.

Eine umfangreiche Tool-Chain wie der ICE (Industrial Communication Explorer – ist kostenfrei enthalten) und der ICC (Industrial Communication Creator – optional erhältlich) erleichtern die Intergartion erheblich.

Zum einfachen Tetsen bietet die Firma port GmbH EVAL Kits basierend auf denm STM32F4 oder STM32F7 an.   

Über die port industrial automation GmbH

port gilt als einer der führenden Anbieter von industrial Real Time Kommunikationstechnologien. Seit 1990 ist port in Halle / Saale ansässig und sehr erfolgreich den Bereichn CAN / CANopen und der industrial Ethernet Technologie (PROFINET, EtherCAT, POWERLINK, EtherNetIP, CC-LINKIE TSN, TSN). Neben Stacks, Tools, Schulungen und Integrationssupport bietet port kundenspezifische Soft- und Hardwareentwicklung, einschließlich der Fertigung von elektronischen Geräten und Systemen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

port industrial automation GmbH
Regensburger Str. 7b
06132 Halle
Telefon: +49 (345) 77755-0
Telefax: +49 (345) 77755-20
http://www.port.de

Ansprechpartner:
Dietmar R. Franke
CEO
Telefon: +49 (345) 77755-0
Fax: +49 (345) 77755-20
E-Mail: service@port.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel