Seit 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin Lesungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs, um die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und Brandenburg zu erhöhen. Auch die Brandenburgischen Sommerkonzerte stellen in ihrem Programm die vielfältigen Orte Brandenburgs ins Zentrum, weshalb es nahe lag, die beiden Veranstaltungen zu verbinden. Dank der Partnerschaft in der Saison 2021 werden nun einige der Lesungen in die Sommerkonzerte integriert.

Den Auftakt der Kooperation macht am Samstag, 3. Juli 2021 um 14:30 Uhr die Lesung mit Hubertus Fischer in der Dorfkirche Kunersdorf, die in die Landpartie der Brandenburgischen Sommerkonzerte zur Klosterkirche nach Altfriedland integriert ist.  

„Frau von Friedland“ und „Kunersdorf“ sind zwei Texte, die Theodor Fontane über die beiden Orte schrieb, und Hubertus Fischer, der langjährige Leiter der Fontane-Gesellschaft sowie Kurator der Reihe „Nachbarn bei Nachbarn“, hat diese für die Lesung in der zeitlos wirkenden, aber erst 1950 anstelle des im zweiten Weltkrieg zerstören Vorgängerbaus entstandenen Dorfkirche in Kunersdorf im Märkisch Oderland ausgewählt. Nach der Lesung zeigt er die bemerkenswerten Grabmäler der Familie Lestwitz-Itzenplitz auf dem anliegenden Friedhof und das feine Chamisso-Museum gegenüber. In der uralten Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert im nahe gelegenen Altfriedland können die Gäste im Anschluss dem Konzert „Der Glanz von Venedig“ der Barock-Gesangsstars des Ensembles Polyharmonique beiwohnen.

Alle Informationen und praktischen Hinweise zur Veranstaltung sowie den Link zum Ticketkauf finden Sie auf unserer Website

Weitere Termine in der Übersicht:

Sonntag, 18. Juli, 11 Uhr
Dorfkirche Altkünkendorf
Lesung mit Friedhelm Ptok und Besuch des Weltnaturerbes Grumsin
Weitere Informationen

Sonntag, 25. Juli, 14:30 Uhr
E-Werk Luckenwalde
Lesung mit Hubertus Fischer im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte
Weitere Informationen und Tickets

Weitere Termine für die zweite Jahreshälfte werden wir beizeiten bekanntgeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zukunft Berlin
Klingelhöferstraße 7
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2639229-0
Telefax: +49 (30) 2639229-22
http://www.stiftungzukunftberlin.eu

Ansprechpartner:
Nele Kirchner
Telefon: +49 (30) 2639229-45
Fax: +49 (30) 2639229-22
E-Mail: kirchner@asoulforeurope.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel