Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. erhält für die nächsten zwei Jahre vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eine Förderung über 152.000 Euro für die Konzeption und Umsetzung einer Schul-AG zum Thema „Klimagesunde Mensa“. Die Förderurkunde nahmen die für das IN FORM-Projekt Verantwortlichen und die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast am 30. Juni 2021 vom Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover entgegen.

Der Klimawandel und seine Folgen wird Heranwachsende in den nächsten Jahrzehnten intensiv beschäftigen. Im Setting Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen dieses Zukunftsthema praxisnah näher zu bringen; eine davon ist die Schul-AG „Klimagesunde Mensa“. Ziel dieses nun geförderten IN FORM-Projektes der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen ist es, Schüler*innen für Umwelt- und Gesundheitsaspekte zu sensibilisieren und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Mensa nachhaltiger (mit)gestalten können. Mit einer Werbe- und Kommunikationskampagne können die Schüler*innen dabei ihre Schulöffentlichkeit mit einbeziehen.

Diana Reif, Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen, betonte anlässlich der Übergabe die hohe Bedeutung des aktualisierten „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“, dessen Kriterien zur Gestaltung einer nachhaltigen Verpflegung die Basis des Vorhabens sind. Darauf verweist auch der vollständige Projekttitel „Entwicklung und Umsetzung von Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen für eine klimagesunde Schulverpflegung auf Grundlage des „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen ist zentrale Anlaufstelle für fachliche und organisatorische Fragen rund um das Thema Schulverpflegung. In dieser Funktion organisiert sie an vier niedersächsischen Standorten Informationsveranstaltungen, Fachtagungen und Fortbildungen und berät Schulen und Schulträger. Zudem vernetzt sie Behörden, Wirtschaftsbeteiligte, Träger*innen, Leitungen sowie Lehrkräfte und Eltern, wenn es um Qualität, Organisation und die Gestaltung einer zeitgemäßen, vollwertigen und nachhaltigen Schulverpflegung geht. Die DGE ist Projektträgerin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel