Im Zuge einer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Trucks Russland hat sich die Partner Group nunmehr entschlossen, ihren gesamten Fuhrpark ausschließlich auf Mercedes-Benz Lkw umzurüsten. Das Unternehmen schätzt die hohen Qualitätsstandards der Lkw, die sich als äußerst zuverlässig und robust erwiesen haben. Die Schwerlastwagen werden bei der Partner Group für die Lieferung von Transportbeton an Kundenbaustellen sowie für verschiedene Arbeitszwecke auf den Baustellen im Einsatz sein. Weitere Gründe für die Partner Group, erneut den Lkw von Mercedes-Benz zu vertrauen, sind das hervorragende Servicenetz und die Unterstützung durch die Mercedes-Benz Lkw-Händler vor Ort, wann immer es notwendig ist.
DK RUS (DAIMLER KAMAZ RUS) ist das Joint Venture zwischen Daimler Trucks und seinem russischen Partner KAMAZ. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern hat DK RUS in den letzten 11 Jahren mehr als 35.000 Mercedes-Benz und FUSO Lkw für den russischen Markt montiert und verkauft. Im August 2018 führte DK RUS die neueste Generation des Mercedes-Benz Actros und Arocs auf dem russischen Markt ein. Die Mercedes-Benz Lkw für Russland werden im Mercedes-Benz Lkw-Werk Wörth produziert und anschließend im werkseigenen CKD-Center (CKD = Completely Knocked Down) als Bausatz verpackt, bevor sie mit dem Containerschiff nach Russland geliefert werden. Nach ihrer Ankunft im Markt werden die Lkw direkt im Montagewerk von DK RUS in Naberezhnye Chelny zusammengebaut. Die Fahrerkabinen für die Lkw werden vor Ort in einem eigenen Werk in Naberezhnye Chelny produziert, das im Jahr 2019 seine Eröffnung feierte.
Die Daimler Truck AG ist einer der größten weltweit aufgestellten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 35 Haupt-Standorten rund um den Globus und rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen vereint sieben Fahrzeug-Marken unter einem Dach: Mercedes-Benz (leichte, mittlere und schwere Lkw sowie Stadt-, Überland- und Reisebusse) und Setra (Überland-, Fernlinien- und Premium-Reisebusse) als europäische Traditionsmarken, die US-amerikanischen Marken Freightliner Trucks (Lkw der Gewichtsklassen 5 bis 8 für eine breite Palette von Nutzfahrzeuganwendungen), Western Star (schwere Lkw für Spezial- und Langstreckentransporte) und Thomas Built Buses (leichte bis mittelschwere Busse) sowie die asiatischen Marken BharatBenz mit Sitz in Chennai/Indien (Lkw in den Gewichtsklassen von 10 bis 55 t, sowie mittelschwere und schwere Busse) und FUSO mit Hauptsitz in Japan (Lkw und Busse für Asien, Nahost, Afrika, Europa und Lateinamerika). Damit bietet die Daimler Truck AG seinen Kunden rund um den Globus ein breites Portfolio an Nutzfahrzeugen, vom Minibus bis zum Schwer-Lastkraftwagen für Spezial-Transporte – kurz: Produkte und Lösungen für alle, die die Welt bewegen. Vor 125 Jahren haben Gottlieb Daimler und Carl Benz den Grundstein für die moderne Transport-Industrie gelegt. Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg haben die Truck und Bus Sparten der Daimler AG kontinuierlich Standards für die gesamte Transport-Industrie gesetzt – bei der Sicherheit, bei der Kraftstoff-Effizienz und beim Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Jetzt ist es Zeit für eine weitere Evolutionsstufe: das emissionsfreie, das automatisierte und das vernetzte Fahren. Die Daimler Truck AG arbeitet daran, diese wichtigen Technologien in Serie zu bringen, und zwar Marken, Sparten und Regionen übergreifend. Damit will das Unternehmen seiner Vision vom CO2-neutralen Transport und vom unfallfreien Fahren einen großen Schritt näherkommen und zur Nachhaltigkeit im weltweiten Waren- und Personenverkehr beitragen. 2020 wurden rund 378.500 Trucks und Busse ausgeliefert. In 2020 betrug der Umsatz der Daimler Truck AG rund 35 Mrd. Euro. Der bereinigte EBIT der Daimler Truck AG betrug 678 Mio Euro.
Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/
Telefon: +49 (711) 17833-26
E-Mail: paul.mandaiker@daimler.com