Die Olympischen Spiele in Tokio 2021 werden ohne Fans, Familien und Wegbegleiter stattfinden. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sport Marketing (DSM) haben daher zusammen mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe eine innovative Möglichkeit geschaffen, die über 400 Athlet:innen des Team Deutschland auf besondere Art mit ihren Fans in der Heimat zu verbinden: den TokyoTree. Möglich gemacht haben diese interaktive Umsetzung die Top Partner von Team Deutschland adidas, Allianz, Sparkassen-Finanzgruppe sowie Toyota.

Die Installation – eine Anlehnung an den Japanischen Kirschblütenbaum – steht mitten im Team D – Quartier des Olympischen Dorfes in Tokio. Jeder Gruß, jede Anfeuerung und jeder Glückwunsch der Fans bringen den digitalen Baum zum Erblühen. Denn in seinen Ästen sind Mini-Drucker integriert, welche die Botschaften in Echtzeit ausdrucken, die dann in den Händen der Athlet:innen landen. Damit erleben die Sportler:innen die Unterstützung ihrer Fans live vor Ort. Egal, von wo auf der Welt sie kommt.

Für den TokyoTree ist dazu ein eigenes Instagram-Profil https://www.instagram.com/teamdtree/ eingerichtet worden, über das man seine Gruß-Botschaften als Kommentar unter allen Feed-Posts an den Baum senden kann. Der Kanal selbst wird dabei das aktuelle Tagesgeschehen der Wettkämpfe aufgreifen und den Abonnenten immer wieder Anlässe geben, um ihre persönlichen Grüße, Gratulationen oder Motivation zu den Sportler:innen nach Tokio zu senden.

Alternativ können Botschaften auch über eine Microsite im „Deutschen Haus Digital“ gesendet werden, das ebenfalls den Gedanken verfolgt, über eine digitale Lösung mehr Nähe zwischen den Athlet:innen und Fans zu kreieren: https://deutscheshaus.teamdeutschland.de/

Marei Lops, Communication Managerin bei der DSM, erklärt:

„Nichts kann die Fans live vor Ort ersetzen, mit dem TokyoTree haben wir dank der Top Partner von Team Deutschland aber eine Art digitale Verbindung zwischen den Athlet:innen und ihren „Wurzeln“, den Fans und Familien in der Heimat geschaffen, von der schon jetzt eine gewisse Magie ausgeht.“

Der TokyoTree soll bis zu den anschließenden Paralympischen Spielen in Tokio verbleiben und auch hier dafür sorgen den Athlet:innen des Team D Paralympics bei Ihren Wettkämpfen wichtige Unterstützung aus der Heimat zukommen zu lassen.

Umgesetzt wurde die Installation mit den Produktionspartnern reddo INTERACTIVE und komunique e.K. aus Dresden sowie Cloud Nine Media aus Hamburg.

Die Verantwortlichen

Bei DOSB/DSM:           Jens Behler – Ressortleiter Digitale Kommunikation DOSB

                                    Marei Lops – Communications Manager DSM     

 

Bei Kolle Rebbe:           Stefan Wübbe – Executive Creative Director

                                    Rolf Leger – Creative Principal Concept & Art

                                    Christoph Bielefeldt – Creative Unit Director

                                    Marco Obermann – Creative Unit Director

                                    Katharina Fuchs – Copywriter

                                    Christian Rentschler – Director UX & Concept

                                    Tobias Gebert – Creative Technologist

                                    Christian Krause – Senior Art Director Digital

                                    Antonia Backert – Trainee Digital Art

                                    Martin Lühe – Print Producer

                                    Stephan Gerlach – Senior Print Producer

                                    André Tiedemann – Senior Account Manager

 

Produktionspartner:

reddo INTERACTIVE GmbH     Franziska Ziesche – Projektmanagement

komunique e.K.                        Ivo Radtke – Geschäftsführer

Cloud Nine Media GmbH          Gregory Jacob – Geschäftsführer

                                                Gianluca Lorenzon – Developer

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kolle Rebbe GmbH
Dienerreihe 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 325423-0
Telefax: +49 (40) 325423-23
https://www.kolle-rebbe.de

Ansprechpartner:
Thomas Stritz
PR
Telefon: +49 (40) 325423-82
E-Mail: stritz@kolle-rebbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel