Nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) können sich angestellte Arbeitnehmende bis zu zehn Tage (bei Vollzeitbeschäftigung) innerhalb von zwei Kalenderjahren für die berufliche und persönliche Weiterbildung freistellen lassen. Dazu muss das Bildungsangebot nach dem BiUrlG anerkannt sein. Dies ist nun nach erfolgreichem Antrag gem. § 11 Abs. 1 BiUrlG bei dem IRCA-Kurs für Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015 der GUTcert Akademie der Fall.

Welche Vorteile bringt die Anerkennung als Bildungsurlaub?

Neben den Seminaren für interne Qualitätsmanagementbeauftragte und -auditoren bildet die GUTcert Akademie auch Personen aus, die registrierte bzw. Lead Auditoren nach dem Schema des International Register of Certificated Auditors (IRCA) werden möchten. Der fünftägige Intensivkurs gilt als besonders anspruchsvoll. Kenntnisse im QM-Bereich sowie die vorherige Teilnahme an mindestens einem Audit sind empfehlenswert, eine Vorbereitungsaufgabe ist zu erfüllen und über die Zertifizierung entscheidet nach abgelegter Prüfung am letzten Kurstag die Lizenzgeberin des Kurses, die AFNOR Compétences (Association Française de Normalisation).

Doch die hohen Anforderungen zahlen sich aus: Mit erfolgreichem Abschluss erfüllen Teilnehmende die formalen Ausbildungsanforderungen, um sich gemäß der weltweit anerkannten IRCA-Zertifizierungsvorgaben als Auditor registrieren zu lassen. Es lohnt sich also, entsprechende zeitliche und geistige Ressourcen in den Kompaktkurs zu investieren – und ein Bildungsurlaub schafft hier eine vorteilhafte Möglichkeit. Die Kursgebühr trägt dabei der Arbeitnehmer, erhält dafür jedoch vom Arbeitgeber zusätzlichen bezahlten Urlaub. Auch Arbeitgeber profitieren mit hochqualifizierten Beschäftigten von solchen beruflichen Weiterbildungen.

Wie läuft die Beantragung des Bildungsurlaubs?

Die Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat die Schritte für die Beantragung des Bildungsurlaubs auf ihrer Website zusammengefasst: Der Antrag auf Bildungsurlaub muss bis sechs Wochen vor dem Seminartermin bei Ihrem Berliner Arbeitgeber gestellt werden. Hierfür werden Ihre Seminaranmeldung und der Anerkennungsbescheid für die Veranstaltung benötigt. Letzteren erhalten Sie auf Anfrage von der GUTcert Akademie.

Termine: 20.–24.09. und 22.–26.11. 2021 in Berlin; Anmeldung hier.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Josephine Beck
Telefon: +49 30 2332021-21
E-Mail: akademie@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel