Mit dem Deutschen Verpackungspreis 2021 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde jetzt die Deriba Greenline Folie ausgezeichnet. „Von einer Verpackung zu einer Verpackung – das ist Kreislaufwirtschaft“, lobte die Jury des Deutschen Verpackungsinstituts e.V.(dvi).

Stolz ist die Deriba Group darüber hinaus auf einen weiteren Preis in dieser Kategorie. Diesen erhielt die Edeka Mehrweg Tiefkühltasche. Der Taschenkörper besteht aus über 80 Prozent Recyclingmaterial – nämlich aus der Deriba Greenline Folie.  Für den Griff wird Rezyklat aus den Deckeln bepfandeter PET-Getränkeflaschen verwendet, die bei Edeka eingesammelt wurden. „Edeka fährt mit Vermeidung, Optimierung und Mehrweg sowie Recycling eine ganz klare Verpackungsstrategie, in die unser Produkt perfekt hineinpasste“, freut sich Frank Rieker, Geschäftsführer der Riba Verpackungen GmbH in Hamm, die die Folie innerhalb der Deriba Group herstellt.

Die Gruppe ist ein Zusammenschluss von sieben Unternehmen. Sie sind entweder an der Herstellung der Greenline Folie bzw. an der Rezyklierung der Grundstoffe dafür beteiligt oder verwenden die Folie für ihre eigenen Produkte.

„Wir haben die Verbundfolie PE/PA für unser Greenline Produkt durch eine LDPE-Monomateriallösung ersetzt. Dabei haben wir den Rezyklatanteil auf mehr als 80 % erhöht. Dies wiederum reduziert in erheblichem Umfang CO2-Emissionen und schließt den Materialkreislauf mit hochwertigen Anwendungen“, erläutert Riba Geschäftsführer Frank Rieker.

Der 80prozentige Rezyklatanteil wird erreicht, weil einerseits Polyethylen-Abfälle von Drittanbietern aufgearbeitet werden, andererseits hat die Deriba Group als In-Verkehr-Bringer der Greenline Folie einen eigenen Recyclingkreislauf initiiert: „Das Deriba Recycling Kit ermöglicht es unseren Kunden, ihre Polyethylenfolien-Verpackungsabfälle zu sammeln, an uns zurückzusenden und so zu einem wichtigen Teil unseres Recyclingskreislaufs zu werden“, fasst Frank Rieker zusammen.

„Die Greenline Folie ist die Antwort auf die vielen Fragen, die sich unseren Kunden stellen im Hinblick auf den Green Deal der Europäischen Union“, erläutert Thomas Rose. Der Geschäftsführer des Deriba Group Mitglieds Anton Debatin GmbH in Bruchsal  und zusammen mit Frank Rieker auch in der Geschäftsführung der Deriba Group sieht gerade den Verpackungsmarkt als Speerspitze und Vorreiter der von der Europäischen Union  forcierten Kreislaufwirtschaft. „Dass unsere Antwort richtig ist, zeigen Produkte von Markenartiklern wie Edeka oder Compo, die unsere Greenline Folie nutzen“.

Die Deriba Group

Die Deriba Group ist ein Zusammenschluss von sieben Unternehmen, die intelligente, flexible und umweltfreundliche Verpackungen für alle Verwendungszwecke anbieten. Die Experten haben sich mit dem Ziel vereint, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Mit an Bord der auf Nachhaltigkeit fokussierten Unternehmen sind: die Anton Debatin GmbH, die Berec GmbH, Debatin SARL, die HVB Hoch-Vakuum-Beschichtungs GmbH, Less France SAS, pfc Premium Film Company GmbH und Riba Verpackungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anton Debatin GmbH – Member of DERIBA Group
Vichystr., 6
76646 Bruchsal
Telefon: 072518009737
Telefax: +49 (7251) 8009-199
http://www.debatin.de

Ansprechpartner:
Fabienne Alizada
Project Management Marketing
Telefon: +49 (7251) 8009-738
Fax: +49 (7251) 8009-739
E-Mail: fabienne.alizada@debatin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel