Mit der zunehmenden Nutzung von Multi-Cloud-Infrastrukturen steigt auch das Sicherheitsrisiko. Laut dem 2021 Global DNS Threat Report von EfficientIP und IDC ist die Zahl der missbräuchlichen Konfigurationen von Cloud-Instanzen im Vergleich zu 2020 um 77 % gestiegen – Grund dafür ist möglicherweise die zunehmende Cloud-Nutzung in Zeiten der Fernarbeit.
Die meisten Unternehmen nutzen die private Cloud in Verbindung mit Public Cloud-Infrastrukturen (wie Amazon Web Services und Microsoft Azure), wodurch eine verstreute, hybride Cloud-DNS-Umgebung entsteht, die schwer zu überwachen und zu schützen ist. SOLIDserver 8.0 hilft dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem es das bestehende DNS-Cloud-Management-Angebot von EfficientIP um Azure DNS Zones erweitert. Dies trägt unter anderem dazu bei, einen Vendor Lock-in bei Cloud-Anbietern zu vermeiden. Zu den weiteren Vorteilen des Updates zählt die einheitliche und vereinfachte Verwaltung sowohl von DNS-Servern im Unternehmen (Microsoft, Open Source und SOLIDserver Appliances und Pakete) als auch von DNS-Diensten in der Cloud (AWS Route 53, Azure DNS Zones). Außerdem wurde der Schutz vor DDoS-Angriffen verstärkt und die Abwehr von Zero-Day-Exploits verbessert.
„Wir freuen uns, die Veröffentlichung von SOLIDserver 8.0 zu diesem entscheidenden Zeitpunkt bekannt zu geben: Hybride Multi-Cloud-Plattformen sind wichtiger denn je für tägliche Geschäftsabläufe im Unternehmen und für den Übergang zum hybriden Arbeitsplatz“, sagt Jean-Yves Bisiaux, CTO von EfficientIP. „Mit unserem neuen Angebot stellt EfficientIP Multi-Cloud-Management-Funktionen bereit, um die Kontrolle, Leistung und Sicherheit der DNS-Infrastruktur zu verbessern.“
Im Bereich Netzwerksicherheit bietet die neue Version Ergänzungen in zwei Funktionsfeldern: Im Hinblick auf Zero-Trust-Sicherheit verhindert das Update die Blockierung legitimer Benutzer und verbessert forensische Möglichkeiten dank der erweiterten DNS-Abfragefilterung und den damit verbundenen Gegenmaßnahmen. Für eine leichtere, erweiterte Bereitstellung von DNS-Sicherheitsrichtlinien bietet die Version durch eine erhöhte Anzahl von Views und mehr Möglichkeiten zur Identifizierung von DNS-Clients noch mehr Flexibilität und Kapazitäten.
Mehr über die neue Version 8.0 von EfficientIP’s SOLIDserver und deren Funktionen erfahren Sie unter: https://www.efficientip.com/solidserver-release-8-0-enhancing-multi-cloud-control-and-security/
EfficientIP ist ein auf DNS-DHCP-IPAM-Lösungen (DDI) spezialisiertes Unternehmen für Netzwerkautomatisierung und -sicherheit. Ziel von EfficientIP ist es, Unternehmen weltweit dabei zu unterstützen, ihre Geschäftseffizienz durch die Bereitstellung einer agilen, sicheren und zuverlässigen Infrastruktur zu steigern. Integrierte Lösungen ermöglichen IP-Kommunikation und vereinfachen das Netzwerkmanagement durch End-to-End-Sichtbarkeit und intelligente Automatisierung, während patentierte Technologie die DNS-Dienste sichert, um Daten zu schützen und den Zugriff auf Anwendungen zu gewährleisten. Unternehmen aller Branchen verlassen sich auf das Angebot von EfficientIP, um die Herausforderungen zentraler IT-Initiativen wie Cloud-Anwendungen und -Mobilität zu meistern. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.efficientip.com/de/
EfficientIP GmbH
Mergenthalerallee 10-12
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 400-996
http://www.efficientip.com
Pressekontakt
E-Mail: hnachtsheim@apcoworldwide.com