Vom 2. bis 3. September 2021 findet in Saarbrücken erstmals ein Workshop zur „Zukunft des Radtourismus“ statt. Auf Einladung der Tourismus Zentrale Saarland (TZS) werden neben den Vertreter*innen der Bundesländer auch die Fachverbände wie der Deutsche Tourismusverband e.V. und der ADFC Deutschland sowie Vertreter*innen aus dem Saarland erwartet. In dem Workshop geht es um neue Perspektiven und Fragestellungen, wie sich Radurlaub und dessen Vermarktung in Zukunft gestalten lässt. Dazu Birgit Grauvogel, TZS-Geschäftsführerin: „Wir haben in Deutschland in den letzten Jahrzenten eine sehr gute Radinfrastruktur aufgebaut, die es ermöglicht, das Fahrrad als zeitgemäßes Fortbewegungsmittel in der Freizeit und im Urlaub zu nutzen. Der Workshop soll nun einen Blick in die Zukunft wagen und sich mit Fragen wie nachhaltiges Reisen, E-Mobilität, Barrierefreiheit im Radtourismus, Anbindung an ÖPNV und Fernverkehr der DB sowie Zielgruppenmarketing beschäftigen.“

Saarland – das Land des grenzenlosen Radfahrens

Das Saarland setzt seit Jahren auf das ADFC-Gütesiegel „Qualitätsradroute“. Derzeit sind der Glan-Blies-Weg, der Saar-Radweg und der Saarland-Radweg mit vier Sternen ausgezeichnet. Die touristische Radinfrastruktur mit einer lückenlosen Beschilderung umfasst rund 1.500 Kilometer Radwege, die von flachem Profil entlang der Flüsse bis hin zu grenzüberschreitenden Touren und anspruchsvollen Mountainbike-Trails und Rennradstrecken reicht. Innerhalb des Radwegenetzes sorgen zudem über 75 ausgewiesene Touren für jede Menge Fahrspaß.

Viele Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Tourist-Infos und Museen, heißen im Saarland Pedelec-Fahrer*innen willkommen und bieten Ladestationen an. Denn Radfahren spielt im Saarlandtourismus eine bedeutende Rolle. Laut einer Marktforschungsanalyse im Auftrag der TZS verbinden 34% der Befragten mit dem Saarland einen gelungenen Radurlaub.

www.radfahren.saarland

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
Fax: +49 (681) 92720-40
E-Mail: caspar@tz-s.de
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel