Wein auf dem Weingut, Wein auf dem Wartberg und Wein am Fluss: Der Weinsommer in Heilbronn bietet nicht nur am Wochenende an wunderbaren Orten ganz unterschiedliche Weingenuss-Momente. 

Sommer, Sonne, Wein und Reben – das ist „Weinsüden Pop-up“. Bei Winzern der Jungwinzervereinigungen „Generation Pinot“ und „Wein.Im.Puls“ in Baden-Württemberg finden Pop-up-Events statt, bei denen mindestens zwei Weingüter  ihre Weine präsentieren und sie mit  passenden regionalen Snacks und guter Musik mitten in den Reben kombinieren. Am Donnerstag, 2. September findet das moderne Weinfest am Weinblick in Heilbronn statt. Gastgeber sind Triebwerk Heilbronn und das Weingut Heinz J. Schwab, Treffpunkt ist am Weinblick, dem Weinberghaus bei der Genossenschaftskellerei Heilbronn.

In der Reihe Wein.Im.Puls @ Alte Reederei schenken am Donnerstag, 2. September von 16 bis 22 Uhr die Weingüter Albrecht-Kiessling und Holzapfel in der Eventlocation am Karlsee auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände aus. Dazu wird leckeres Essen von der Alten Reederei serviert.

Der Neckargartacher Weintreff am Freitag und Samstag, 3. und 4. September ist ein gemütliches Weinfest auf dem Dorfplatz des Heilbronner Stadtteils, bei dem verschiedene Neckargartacher Vereine und Gruppen regionale Weine und Bewirtung anbieten.

Bereits zum festen Treffpunkt beim Wochenmarktbesuch am Samstag ist die Wein-Pop-up-Bar beim Heilbronner Ratskeller geworden. Nach dem Motto „Ein Markttag der Sinne: einkaufen – erleben – verweilen“, können Besucher dort von 10 bis 14:30 die entspannte Atmosphäre des Wochenmarktes bei einem Gläschen Wein oder Sekt auf sich wirken lassen und dabei kleine kulinarische Köstlichkeiten von den Marktständen genießen.

Der Weingarten der Genossenschaftskellerei Heilbronn hat unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung geöffnet. Montag bis Donnerstag von 16 bis 23 Uhr, Freitag von 16 Uhr bis Mitternacht, Samstag ab 15 Uhr bis Mitternacht sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 23 Uhr gibt es hier leckere Speisen und Getränke mit herrlichem Ausblick auf die umliegenden Weinberge.

Durchgängig von Dienstag bis Freitag ab 16 Uhr und Samstag und Sonntag ab 14 Uhr werden am Weinpavillon der Wein-Villa-Gesellschafter in wunderbarer Atmosphäre an der Neckarbühne Heilbronner Weine ausgeschenkt.

Ein Spaziergang in den Weinbergen auf dem Wartberg mit Stopp am Weinausschank – das ist wie Urlaub und liegt doch so nah. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. September findet der Betrieb des Martin-Heinrich-Wengerthäusle am Wartberg von 14 bis 21 Uhr im vollen Umfang, auch mit Sitzgelegenheiten vor Ort, statt. Mit Schmalzbrot, Käse und Brezeln bieten die Wengerter ganz in der Tradition eines „Vespers am Wengert-Häusle“ auch eine Kleinigkeit zu essen an. Es gelten die üblichen Hygieneregeln für die Außengastronomie. Den Ausschank übernimmt das Weingut Albrecht-Kiessling.

Eine Lichterfahrt mit dem roten Sightseeing-Bus durch den Heilbronner Sommerabend findet am Samstag, 4. September statt. Die Tour beginnt um 19 Uhr am Ibis-Hotel und wird am Wartberg für einen einstündigen Besuch im Martin-Heinrich-Wengerthäusle unterbrochen. Bei zwei Proben Heilbronner Wein können Besucher den Sonnenuntergang den Blick auf Heilbronn und das Neckartal genießen, anschließend wird die Tour fortgesetzt und endet gegen 23 Uhr am Ibis-Hotel. Kosten pro Person 29 Euro inklusive zwei Proben Wein und einem Marco-Polo-Reiseführer.

Alle aktuellen Termine mit entsprechenden Anmeldehinweisen gibt es unter www.heilbronn.de/weinsommer

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel