Vor sechs Jahren war María Dueñas noch Philharmonisches Chorkind. Ein Jahr später debütierte sie mit ihrer Violine in Dresden beim Philharmonischen Kammerorchester. Und spätestens seit sie den Yehudi-Menuhin-Wettbewerb in den USA gewonnen hat, ist sie eine begehrte Solistin auf den großen internatio­nalen Konzertpodien. Nun hat Marek Janowski sie eingeladen, mit der Dresdner Philharmonie Beethovens Violinkonzert D-Dur zu spielen. Die Kadenz hat sie selbst komponiert.

Das Streichquartett op. 131 in cis-Moll ist vielleicht das perfekteste Stück Musik, das Beethoven je geschrieben hat. Seine sieben Sätze entfalten ein einmaliges Panorama der Satzkunst. Über das Ganze spannt sich ein weiter Gefühlsbogen – von der meditativen Ruhe des Beginns bis zur energischen Aktivität des Finales. Herzstück des Quartetts ist ein höchst einfallsreicher Variationssatz.

Mit der Dresdner Philharmonie ist es in einer Fassung für Streichorchester zu hören, die an das Ensemble im Zusammenspiel höchste Anforderungen stellt.

María Dueñas, geboren 2002 in Granada (Spanien), gilt als „Wunderkind, das das Publikum mit Virtuosität und Ausdruck verzaubert“ (Le Figaro) und gehört zu den aufstrebenden Geigerinnen ihrer Generation.

Sie begann ihre Geigenausbildung 2010 am Konservatorium in Granada und wurde 2014-2016 als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden unterrichtet. 2016 wechselte sie an die Musik und Kunst Universität der Stadt Wien und besucht seit dem Wintersemester 2017 die Hochbegabtenklasse von Prof. Boris Kuschnir an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Die junge Geigerin ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Zuletzt gewann sie den internationalen Wettbewerb Getting to Carnegie Hall 2021.

Tickets ab 18 Euro sind über den Ticketservice der Dresdner Philharmonie erhältlich. Junge Leute (bis 29 Jahre) erhalten Tickets zum Preis von 9 Euro für alle Plätze.

Für die Konzerte gelten die 3G-Regel ebenso wie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (außer am Sitzplatz) sowie weitere Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung, genauere Informationen finden Sie hier.

Beethoven
Saisoneröffnung mit dem Violinkonzert

FR 10. SEP 2021, 19.30 Uhr
SA 11. SEP 2021, 19.30 Uhr
SO 12. SEP 2021, 18.00 Uhr
KULTURPALAST
Konzertsaal

Ludwig van Beethoven
Violinkonzert D-Dur (1806)
Streichquartett cis-Moll op. 131 (Fassung für Streichorchester) (1826)

Marek Janowski | Dirigent
María Dueñas | Violine
Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel