Den zentralen Fragen auf den Grund gehen

Den Marktteilnehmern stellen sich aktuell eine Reihe von Fragen: Steht uns eine neue inflationäre Zeit bevor? Werden die Zinsen steigen? Ist der Börsenboom von Dauer? Und vor allem: Wie werden sich die vielen EU-Regulierungen zum Thema Nachhaltigkeit auf die Real- und Finanzwirtschaft auswirken?

Die Corona-Pandemie hat vieles verändert und dabei wurden ganze Branchen – wie beispielsweise die Flugzeugindustrie oder der Tourismussektor – beschädigt. Im Gegensatz dazu erlebt alles, was mit Digitalisierung in Verbindung steht, einen gerade zu erstaunlichen Boom. Diese Rahmenbedingungen im Zusammenspiel mit der Nachhaltigkeitsregulierung werden zu Katalysatoren eines kommenden Strukturwandels werden, der auch die Finanz- und Bankenmärkte, ihre Risikobewertungen und Risikomanagement prägen wird.

Die bestehenden Fragestellungen sind von daher zu erweitern: Wo bislang die expansive Notenbankpolitik und Finanzmarktregulierung wesentliche Determinanten von Banken und Kapitalmärkten waren, hinterlassen nun Nachhaltigkeitsregulierung und Pandemiefolgen ihre Spuren. Das Kaleidoskop der Einflussfaktoren ist somit vielfältiger geworden, gleiches gilt für mögliche Entwicklungsoptionen.

Aus dem Strukturwandel in eine neue Zeit

Aus alledem entwickelt sich ein grundlegender Strukturwandel – Digitalisierung, E-Mobilität und klimaneutrales Wirtschaften sind die Vorboten einer neuen Zeit. Doch tiefe Umbrüche in Realwirtschaft und Gesellschaft gehen selten spurlos an den Finanz- und Kapitalmärkten vorbei. Aktuell bewegen die Themen Zinswende, Inflation oder auch Stabilität der Bond- und Aktienmärkte die Schlagzeilen wie seit langem nicht mehr.

Asset Based Finance – den Strukturwandel und die Klimawende finanzieren

Wie in den Vorjahren wird der diesjährige TSI Congress den Geschehnissen auf den Asset Based Finance- und Verbriefungsmärkten auch mit Blick auf dieses makroökonomische Umfeld nachgehen. Zum einen steht die Frage im Vordergrund, wie Asset Based Finanzierungen und Verbriefungen von alledem betroffen sein werden. Zum anderen ergeben sich vielfältige Chancen aus den neuen Entwicklungen – wie beispielsweise der Nachhaltigkeitsregulierung – die sich sehr positiv auf Asset Based Finanzierungsformen auswirken können. Dies spiegelt sich bereits heute darin wider, dass durch die Corona-Pandemie zahlreiche Regulierungswerke beschleunigt worden sind, wie wir bereits bei synthetischen oder NPL-Verbriefungen sehen konnten.

Dies alles skizziert das Umfeld, in dem wir uns iin 2 Wochen bewegen werden. In so bewegten Zeiten wie diesen ist der Austausch und der Dialog wichtiger denn je. Nur wenige Tage nach der deutschen Bundestagswahl ist zweifellos ein guter Zeitpunkt, um eine Bestandsaufnahme vorzunehmen, wo Finanzmärkte und Realwirtschaft stehen, was die Nachhaltigkeitsregulierung mit sich bringt, was die Märkte bewegt und welche weiteren Regulierungen uns in 2022 ff. noch erwarten.

Treffen Sie die Experten!

Auf dem TSI Congress am 30. September & 1. Oktober 2021, Berlin onsite & globally online werden wir wie gewohnt die gesamte Bandbreite der relevanten Themen beleuchten und mit den Marktteilnehmern und Experten aus Politik und Aufsicht diskutieren.

Über die True Sale International GmbH

Asset Based Finance in Deutschland und TSI – die beiden Begriffe sind eng miteinander verbunden. Die True Sale International GmbH (TSI) entstand 2004 aus einer Bankeninitiative in Deutschland zur Förderung des deutschen Verbriefungsmarktes. Heute gehen die Themen der TSI deutlich darüber hinaus und decken weite Bereiche des Asset Based Finance Marktes ab.

Das ursprüngliche Anliegen der TSI war es, Banken in Deutschland die Möglichkeit zu eröffnen, nach deutschem Recht und auf Basis eines standardisierten, mit allen Marktbeteiligten abgestimmten Verfahren, eigene Kredite zu verbriefen und eine Marke für deutsche Qualitätsverbriefungen zu schaffen. Der inzwischen gut etablierte "DEUTSCHE VERBRIEFUNGSSTANDARD" setzt Maßstäbe hinsichtlich Transparenz, Investoreninformationen, Ausschluss von Originate to Distribute Strukturen (OTD) sowie Kreditvergabe- und -bearbeitungstandards. Mit ihren Veranstaltungen mit jährlich über 1.000 Teilnehmern, ihrem Internetauftritt, ihrem öffentlichen Auftreten prägt die TSI den deutschen Markt für Verbriefungen und gedeckte Finanzierungen. Stets schaut sie dabei über den Tellerrand hinaus, und deckt dabei für den Markt aktuelle Trends wie z.B. Blockchain, Fintechs und Digitalisierungsauswirkungen und Veränderungen der finanz- und realwirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit ab.

Verbriefungen haben sich in Deutschland gut bewährt und für die deutsche Wirtschaft ist die Verbriefung ein wichtiges Bindeglied zum Kapitalmarkt. Die Absatzfinanzierung der deutschen Autoindustrie, die Finanzierung von Anlageleasing, die Working Capital Finanzierung der deutschen Industrie und des Handels – in allen Bereichen kommen Verbriefungen zunehmend zum Einsatz. In den letzten Jahren wurden regelmäßig zwischen 30 und 40 Mrd. Euro an Leasing-, Handelsforderungen und Loans verbrieft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

True Sale International GmbH
Mainzer Landstraße 61
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 06929921713
http://www.true-sale-international.de

Ansprechpartner:
Monika Beye
Direktorin
Telefon: +49 (69) 299217-33
Fax: +49 (69) 299217-17
E-Mail: monika.beye@tsi-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel