Zusammen mit der Klimaschutzbewegung Fridays for Future ruft der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) unter dem Motto #AlleFürsKlima für den 24. September 2021 zum Klimastreik auf. Mit dem Klimastreik soll kurz vor der Bundestagswahl ein deutliches Zeichen für konsequenten Klimaschutz gesetzt werden.

Allein in Nordrhein-Westfalen sind am kommenden Freitag etwa 100 Demos, Kundgebungen und Aktionen geplant. Der BUND NRW streikt ebenfalls mit und ruft alle Menschen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen zur Teilnahme auf. Es geht um viel: „Mit dem Klimastreik können wir die Bundestagswahl zur Klimawahl machen und den Klimaschutz ins Zentrum rücken“, sagte der BUND-Landesvorsitzende Holger Sticht. „NRW ist nach wie vor das Bundesland mit den höchsten Treibhausgas-Emissionen. Ministerpräsident und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat angekündigt, sein Regierungshandeln in NRW zur Blaupause im Bund machen zu wollen. Tritt das ein, werden wir die 1,5 Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens sicher verfehlen. Wir akzeptieren kein ,Weiter so‘, wir brauchen echte Fortschritte, um die Erderhitzung zu begrenzen.“

Der BUND fordert ausdrücklich von den Bundestagskandidat*innen in Nordrhein-Westfalen, sich nach der Wahl für eine ökologische und gerechte Zukunft für alle einzusetzen – in den Koalitionsverhandlungen und im Bundestag. Dazu gehören ein Kohleausstieg bis 2030 sowie ein konsequenter und naturverträglicher Ausbau der erneuerbaren Energien.

Hinweis: Die BUND-Bilanz der Klimaschutzpolitik von Armin Laschet finden sie unter www.bund-nrw.de/klimabilanz_laschet

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Merowingerstr. 88
40225 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 302005-0
Telefax: +49 (211) 302005-26
http://www.bund-nrw.de

Ansprechpartner:
Dirk Jansen
Geschäftsleiter und Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 302005-22
Fax: +49 (211) 302005-26
E-Mail: dirk.jansen@bund.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel