8,4 Prozent der Stromwechsler haben sich beim Tarifvergleich auf Verivox im ersten Halbjahr 2021 ausschließlich Öko-Tarife und weitere rund ein Prozent ausschließlich Öko plus-Tarife anzeigen lassen. Insgesamt haben jedoch 68 Prozent der Wechsler einen Ökostromtarif abgeschlossen. Knapp 14% der Verbraucher, die sich für einen Ökostromtarif entschieden haben, waren demnach nicht bereit, Graustromtarife auch nur in Erwägung zu ziehen, sind also überzeugte Öko-Kunden und nicht zwangsläufig auf der Suche nach dem günstigsten Preis.

Dies geht aus der soeben erschienen Ausgabe der Wechslerstudie Energie zum 1. Halbjahr 2021 von Kreutzer Consulting und Verivox hervor, in der erstmals Daten zum Nutzerverhalten auf dem Tarifrechner analysiert wurden.

Filtereinstellungen zeigen interessante Kundensegmente auf

Die von den Wechslern im Strom- und Gasmarkt vorgenommenen Einstellungen lassen darauf schließen, welche Tarif- und Vertragseigenschaften den Kunden besonders wichtig sind und liefern damit wichtige Indikationen für die Produktgestaltung und Positionierung im Verivox-Tarifrechner. Im ersten Halbjahr 2021 haben immerhin etwa 40% der Wechsler ihren neuen Tarif mit individuellen Filtereinstellungen abgeschlossen und sich damit bewusst für bestimmte Vertragslaufzeiten, Preisgarantien, Boni oder Öko-Qualitäten entschieden. Wer die Kundenpräferenzen kennt, kann seine Produkte in attraktiven Nischen platzieren und erreicht gleichzeitig eine große Zahl potenzieller Kunden.

Neben der Analyse der Filtereinstellungen gibt die Wechslerstudie Energie zum 1. Halbjahr 2021 wie gewohnt einen detaillierten Einblick in das Entscheidungsverhalten von Strom- und Gaswechslern im Privat- und Gewerbekundensegment.

Dabei werden wesentliche demographische Merkmale und die Tarif- und Anbieterpräferenzen getrennt nach Erst- und Mehrfachwechslern auf Halbjahres- und Monatsbasis analysiert.

Über die Wechslerstudie Energie

Die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting gibt halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln. Neben der Untersuchung von demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler untersucht die Studie vor allem, welche Tarifbestandteile gewählt werden. Wechselnde Sonderanalysen runden die Studie ab. In der aktuellen Ausgabe zum 1. Halbjahr 2021 werden die Filtereinstellungen, die Tarifwechsler auf Verivox vornehmen, untersucht. Die Einstellungen hinsichtlich Vertragslaufzeit, Preisgarantie, Öko-Eigenschaft etc. zeigen, was den Kunden bei der Wahl des Energietarifs derzeit besonders wichtig ist.

Die Studie ist ab sofort verfügbar und kann bei Kreutzer Consulting und Verivox bestellt werden.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf unserer Webseite.

Zusätzlich bietet das Provider Cockpit von Verivox die Möglichkeit, eigenständige Auswertungen der Filtereinstellungen und des Wechselverhaltens vorzunehmen und darüber hinaus vielfältige Daten zu analysieren. Bei Fragen und Interesse kommen Sie gerne auf uns zu!

Über die KREUTZER Consulting GmbH

KREUTZER Consulting GmbH
Die KREUTZER Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten Lösungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Geschäftsfelder und die Digitalisierung.

Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu gehört neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KREUTZER Consulting GmbH
Lindwurmstraße 109
80337 München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Telefax: +49 (89) 1890464-10
http://www.kreutzer-consulting.com

Ansprechpartner:
Madeline Hecht
Telefon: 089 1890 464 0
E-Mail: info@kreutzer-consulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel