Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:
Bereits am 18.08.2021 wurde das erste PoP-Gebäude für den Bauabschnitt 3 im Projektgebiet 1 in Wust geliefert und erfolgreich platziert. Nun folgte das zweite PoP-Gebäude in Klietz. Die Mitarbeiter des ZBA, die Verbandgemeindebürgermeisterin Elbe-Havel-Land Steffi Friedebold, der Bürgermeister der Gemeinde Klietz Jens Meiering und Mitarbeiter der Firma Aytac Bau GmbH staunten nicht schlecht als das ca. 32 Tonnen schwere Fertiggebäude bereits 20 min nach Ankunftszeit ohne Komplikationen stand.
„Das Engagement aller Beteiligten ist mal wieder beispiellos. Ich freue mich, dass wieder ein wichtiger Knotenpunkt für unsere Altmark geschaffen wurde.“, freute sich Verbandsgeschäftsführer Andreas Kluge.
Der PoP-Container, welcher von der Firma BAS GmbH hergestellt und geliefert wurde beinhaltet bei der Platzierung bereits eine Klimaanlage, Notstromversorgung, Elektroinstallation und Glasfaserverteiler. Gestartet haben die Tiefbauarbeiten im PoP-Bereich Wust und die ausführende Tiefbaufirma Aytac Bau GmbH arbeitet sich von Süden nach Norden vor und sind aktuell im Ort Hohengöhren.
Im Gesamten Bauabschnitt 3 im Projektgebiet 1 werden ca. 1.500 absolut ländliche Glasfaseranschlüsse realisiert. Der Internetknotenpunkt in Klietz versorgt ca. 900 Haushalte mit Internet-, Telefonie- und Fernsehsignal und hält eine Reserve für weitere Erschließungen vor.
Derzeit erhalten Kunden auf dem Netz des ZBA Anschlüsse mit 500 Mbit/s, wobei auch hier eine deutlich höhere Übertragungsrate möglich wäre.
Den zukünftigen Baufortschritt verfolgen kann Jeder auf der separaten Internetseite des ZBA für diesen Bauabschnitt, welcher regelmäßig aktualisiert wird: Projektgebiet 1 – Bauabschnitt 3 – Klietz / Wust – ZBA (breitband-altmark.de)
Folgende Orte gehören zum Bereich PG I – PoP-Bereich Klietz des Bauabschnittes 3:
Bungalowsiedlung Brückholz, Ferchels, Hohengöhren, Hohengöhren Damm, Klietz, Lübars, Mahlitz, Neuermark-Lübars, Neuwartensleben, Nierow, Scharlibbe, Schönfeld, Schönhausen Damm
Folgende Orte gehören zum Bereich PG I – PoP-Bereich Wust des Bauabschnittes 3:
Briest, Fischbeck, Kabelitz, Melkow, Sydow, Wust, Wust-Damm, Wust-Siedlung
Insgesamt ist das Zweckverbandgebiet in drei Projektgebiete unterteilt:
- Projektgebiet I (Landkreis Stendal):
Orte in und aus den Gemeinden Eichstedt, Goldbeck, Hassel, Havelberg (ohne Stadt), Hohenberg-Krusemark, Kamern, Klietz, Osterburg (ohne Stadt), Rochau, Schollene, Schönhausen (ohne Stadt), Tangerhütte (ohne Stadt), Tangermünde (ohne Stadt), Wust-Fischbeck.
- Projektgebiet II (Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal):
Orte in und aus den Gemeinden Arendsee (ohne Stadt), Kalbe, Aland, Altmärkische Höhe, Altmärkische Wische, Bismark, Iden, Seehausen, Werben, Zehrental.
- Projektgebiet III (Altmarkkreis Salzwedel):
Orte in und aus den Gemeinden Apenburg-Winterfeld, Beetzendorf, Dähre, Diesdorf, Gardelegen, Jübar, Klötze (ohne Stadt), Kuhfelde, Rohrberg, Wallstawe.
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Jeder kann sich gern an den ZBA wenden oder den Verfügbarkeitsscheck auf der Internetseite und der ZBA-App nutzen, um seine eigene Adresse zu prüfen oder den aktuellen Stand der Tiefbauarbeiten einzusehen.
Infos: www.breitband-altmark.de
Zweckverband Breitband Altmark
Neutorstraße 43
29410 Hansestadt Salzwedel
Telefon: +49 (3901) 8562890
Telefax: +49 (3901) 8562899
http://breitband-altmark.de
Telefon: +49 (3901) 8562-890
Fax: +49 (3901) 8562-899
E-Mail: presse@breitband-altmark.de