Die Design-Teams von CNH Industrial und IVECO BUS haben zusammen mit den Studierenden der Fachrichtung Verkehrsdesign der RUBIKA Designschule an einem Zukunftsprojekt gearbeitet: „Urban Move Ability“ ist auf den innovativen städtischen Personennahverkehr der Zukunft ausgerichtet. Mitte 2021 präsentierten die Studierende einer Jury ihre Konzeptideen auf einer Projektbesprechung im französischen Valenciennes.

Die Industriedesignabteilungen von CNH Industrial und IVECO BUS boten fünf französischen und indischen Verkehrsdesign-Studierende der RUBIKA Schule die Möglichkeit, ihre Ideen für die urbane Mobilität des nächsten Jahrzehnts zu präsentieren.

Ziel des „Urban-Move-Ability“-Projekts war es, sich die Erwartungen und Anforderungen der Fahrgäste vorzustellen, um die Fahrten und die Lebensqualität in einer intelligenten Stadt zu verbessern, aber auch dazu beizutragen, ein ökologisch nachhaltiges, bahnbrechendes und einzigartiges Reiseerlebnis zu schaffen.

Das Projekt war in drei Phasen gegliedert: eine ausführliche Analyse des Themas, um den genauen Sachverhalt zu definieren, dann eine kreative Phase, um die Herausforderungen neu zu deuten und mehrere Lösungskonzepte vorzuschlagen, und schließlich die Ausarbeitung des ausgewählten Konzepts.

Betreut wurde das Projekt von Marco Armigliato, Strategic Design bei CNH Industrial, und Alexandre Verwilghen, IVECO BUS Lead Designer, die gerne ihre Expertise zum öffentlichen Personennahverkehr mit den Studierenden teilten.

„Design ist die DNA aller Projekte von CNH Industrial und IVECO BUS, denn nur so können wir Fahrzeuge anbieten, die Ästhetik und Funktionalität vereinen. Das Design kann dazu beitragen, den Platzbedarf zu realisieren, die Architektur zu verändern, Nutzungsszenarien aufzuzeigen und somit eine nachhaltige Personenbeförderung anzubieten, die Städte aufwertet und belebt“, erklärt David Wilkie, Director of Design bei CNH Industrial.

Ende Juli wurde das Konzeptfahrzeug anhand von digitalen Skizzen, 3D-Modellen und einer 3D-Animationen in Valenciennes präsentiert.  

Über die IVECO Magirus AG

IVECO BUS ist der Markenname für Busse von CNH Industrial N.V., einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (MI: CNHI) gelistet. IVECO BUS ist ein bedeutender Akteur im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs und gehört zu den führenden Omnibusherstellern in Europa. IVECO BUS entwirft, produziert und vermarktet eine breite Palette von Fahrzeugen, die alle Anforderungen der öffentlichen und privaten Betreiber erfüllen:
– Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse
– Standard- und Gelenk-Stadtbusse einschließlich spezieller BRT-Versionen, Stadt-Midibusse
– Kleinbusse für alle Personenbeförderungseinsätze

IVECO BUS hat eine starke Expertise im Bereich alternative Antriebe. Ein Portfolio an (Bio-)CNG- und batterieelektrisch betriebenen Bussen wird jedem Transportbedarf gerecht. Damit positioniert sich IVECO BUS als der Partner, um den zahlreichen Herausforderungen im Bereich nachhaltiger Mobilität zu begegnen.

IVECO BUS beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter in vier Produktionswerken in Annonay und Rorthais – Frankreich, Vysoké Myto – Tschechische Republik und Brescia – Italien. Das engmaschige Servicenetzwerk von IVECO BUS und IVECO garantiert Unterstützung auf der ganzen Welt, wo immer ein Fahrzeug von IVECO BUS im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.ivecobus.de Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel