Die Funktion Mandantenfähigkeit des Energiemanagementsystems Efficio™ der Firma Berg GmbH spielt für die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KLiBA) eine ganz besondere Rolle. Die unabhängige Energieberatungsagentur nutzt die Software zur Auswertung der Energieverbräuche von insgesamt 54 Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis. Diese können damit ihre eigenen Verbrauchsdaten und Energiekosten transparent überwachen und Einsparmaßnahmen schnell einleiten.

Als unabhängige Beratungsstelle für BürgerInnen, Kommunen und Unternehmen in Baden-Württemberg beantwortet die KLiBA alle Fragen rund um umweltschonenden und effizienten Energieeinsatz. Zentrale Aufgabe ist es, alle Möglichkeiten zu mehr Energieeinsparungen und Energieeffizienz im kommunalen Bereich zu erkennen. Darüber hinaus werden Kommunen insbesondere bei der Einführung, Umsetzung und Administration eines Energiemanagementsystems betreut. „Energieverbrauchscontrolling und die grafisch übersichtliche Datenaufbereitung ist ein grundlegender Baustein des Energiemanagements und bildet die Basis für die Beurteilung der Energieeffizienz von Kommunen“, erläutert Energieexperte Andreas Kummer von der KLiBA. Er betreut als verantwortlicher Administrator das kommunale Energiemanagement mit Efficio.

Die Verbrauchsdaten der Kommunen von derzeit über 1.500 Messstellen werden regelmäßig erfasst, rund 350 davon per Fernauslesung mit Hilfe von Medienzählern für Strom, Gas und Wasser. Jeder kommunale Mandant ist einzeln im Efficio-System angelegt und kann selbst die eigenen Verbräuche entweder mobil mit der Tour App oder händisch eingeben. Die Monatsdaten werden dann für jede Liegenschaft in Form von individuellen Kurzberichten aufbereitet. Mit den übersichtlichen Grafiken behält jede Kommune den Überblick über ihre wichtigsten Energieverbräuche und den dazugehörigen Kosten. Die KLiBA erstellt im Auftrag ihrer Städte und Gemeinden außerdem Jahresenergieberichte, die den Anforderungen des Leitfadens „Energiemanagement Kommunaler Liegenschaften“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg entsprechen. Dabei werden die Ausgangssituation, die ergriffenen Maßnahmen wie beispielsweise Gebäudesanierungen und die erzielten Fortschritte fachgerecht ausgewertet und dokumentiert. So können korrigierende Maßnahmen und Eingriffe bei Anlagendefekten oder Nutzungsfehlern schnell eingeleitet und qualitativ besser bewertet werden.

Über Berg GmbH

Mit den optimierten Energie- und Lastmanagementlösungen können Unternehmen Energieverbräuche deutlich senken, Kosten einsparen und nachhaltig die eigenen CO2-Emissionen reduzieren. Denn die sauberste Energie ist jene, die gar nicht erst erzeugt, transportiert und verbraucht wird. Als Innovationsführer mit langjähriger Expertise hilft Berg, gleichzeitig klimaneutral und kostengünstig zu wirtschaften. Die Berg GmbH bietet von der kompetenten Energieberatung über das solide Fundament präziser Mess- und Kommunikationstechnik bis zu professionellen Softwarelösungen zur Energiekostenoptimierung alles aus einer Hand. Berg GmbH ist eine Tochtergesellschaft der VIVAVIS AG.

Über die VIVAVIS AG

VIVAVIS und ihre Tochtergesellschaften teilen ihre Leidenschaft für Lösungen, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können. Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte-, sicherheitskritische- bis hin zu Messwert-Daten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen. Für die Ver-/Entsorgungswirtschaft genauso wie für Industrie, Gewerbe und Kommunen oder die Wohnungswirtschaft. National wie International. Mit mehr als 800 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2020 ein Konzernumsatz von ca. 106 Mio. Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com

Ansprechpartner:
Karin Lautenschlager
Marketing
Telefon: +49 (89) 379160-207
E-Mail: karin.lautenschlager@berg-energie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel