Wann?
Samstag, 13. November 2021, 10 bis 13 Uhr
Wo?
Kölnische Straße/Ecke Nürnberger Straße (neben der Sparkasse, gegenüber vom Hanauer Wochenmarkt)
Worum geht’s?
VCD Hessen, ADFC Hessen und FUSS e.V. Hessen haben gemeinsam mit den Radentscheiden Darmstadt, Frankfurt am Main, Kassel und Offenbach ein Verkehrswendegesetz für Hessen erarbeitet, das geltendes Recht werden soll. In einem ersten Schritt des Verfahrens sammelt das Bündnis seit dem 1. September 2021 Unterschriften wahlberechtigter Bürger:innen in Hessen, um die Zulassung des Volksbegehrens formal zu beantragen. Unterstützt wird die Initiative durch den BUND Hessen, Greenpeace und die Naturfreunde Hessen.
Anja Zeller, Pressesprecherin des VCD Hessen e.V.: "Wir brauchen ein verbindliches Gesetz in Hessen um die Verkehrswende Realität werden zu lassen. Für das Volksbegehren sind im ersten Schritt 45.000 Unterschriften von hessischen Wahlberechtigten nötig. Der Rücklauf ist schon enorm, was uns zeigt, dass den Bürgerinnen und Bürgern dieses Thema unter den Nägeln brennt. Nach mehreren Sammelpunkten in Frankfurt, kommen wir nun mit mobilen Ständen nach Hanau."
Das vorgelegte Verkehrswendegesetz soll die Verkehrsarten des Umweltverbundes – zu Fuß gehen, Radfahren sowie Bus und Bahn – so attraktiv machen, dass hierdurch mindestens 65 Prozent des Personenverkehrs in Hessen bewältigt werden. Dazu ist eine Erhöhung um rund 20 Prozentpunkte erforderlich. Nach Ansicht des Bündnisses ist ein Volksbegehren die beste Möglichkeit, die für eine Verkehrswende notwendigen Voraussetzungen umfassend zu beschleunigen.
VCD Landesverband Hessen e.V.
Wilhelmsstr. 2
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 108310
Telefax: +49 (561) 108311
https://www.vcd.org/startseite
Verkehrspolitische Sprecherin VCD Hessen e.V.
E-Mail: landespolitik@vcd-hessen.de