Ein offener Mittagstisch, Krabbelgruppen für junge Eltern, eine Kochwerkstatt für Kinder sowie diverse Angebote für Senioren, von der Kaffeeausgabe bis hin zu Sportangeboten: Auch in Zeiten der Pandemie kehrt wieder geschäftiges Leben in das SOS-Kinderdorf Düsseldorf ein, denn die Not ist vieler Ort noch größer geworden. „Wir hatten zum Beispiel in unseren Corona-Notwohngruppen in Kooperation mit den Jugendämtern viele Kinder, deren Eltern auf der Intensivstation waren. Es war sonst eben keiner für die Kinder da und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren rund um die Uhr trotz Pandemie im Einsatz“, berichtet Cora Müller vom SOS-Kinderdorf e.V., Düsseldorf.

Hilfe gab es auch von extern: Aufgrund von Covid-19 konnte KENT im Zuge des „KENT Social Day“ zwar nicht persönlich vor Ort sein, trotzdem lässt es sich das Unternehmen nicht nehmen, das Dorf wie in den letzten Jahren mit Spenden bei seinen Angeboten für sozial Benachteiligte zu unterstützen. Außerdem plant KENT für Anfang nächsten Jahres gleich an zwei Tagen einen Social Day vor Ort, um bei Kernsanierungsarbeiten mit anzupacken.

Die Arbeiten im Kinderdorf laufen auf Hochtouren: Für nächstes Jahr ist eine „Wald-Kita-Gruppe“ geplant, zudem engagiert man sich aktuell als Alltagshelfer für von der Pandemie benachteiligte. „Gerade im letzten Monat hatten wir alle Hände voll zu tun. Auf Geld- und Sachspenden ist man dabei immer angewiesen. Letztes Jahr hat das SOS-Kinderdorf viele Geldspenden erhalten, die Privatleute und Unternehmen aufgrund ausgefallener Weihnachtsfeiern investieren konnten. In diesem Jahr ist mit weniger zu rechnen, deshalb kommt die erneute Unterstützung von KENT gerade recht“, so Müller. Zudem stehen notwendige Reparaturarbeiten an, bei denen das Unternehmen mit seinen Produkten aushelfen konnte: „Bei den Hochwassern und heftigen Regenfällen im Sommer sind wir recht glimpflich davongekommen. Abdichtungsmaterialien können wir immer gut gebrauchen und die hat uns KENT auf Nachfrage gerne zukommen lassen.“

Helfen, auch ohne vor Ort zu sein

Bereits seit fünf Jahren engagiert sich KENT schon in Form von tatkräftiger Unterstützung, Geld- und Sachspenden für das Kinderdorf. Der seitdem begangene KENT Social Day ist Teil einer breit angelegten Unterstützung der SOS-Kinderdörfer, die in 133 Ländern aktive Hilfsarbeit für Kinder- und Jugendliche leisten. „Normalerweise wären wir um diese Jahreszeit im SOS-Kinderdorf, um bei Renovierungen zu helfen. Dies ist aufgrund der Pandemiebestimmungen leider auch in diesem Jahr nicht möglich. Wir sehen die Not und hätten liebend gerne vor Ort mit angepackt“, sagt Reiner Eckhardt, CEO der Caramba Chemie-Gruppe, zu der auch KENT gehört. Jetzt hoffen wir, dass wir Anfang 2022 wieder mit dabei sein können. Wir haben bereits mehr als 20 Zusagen engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Die Unternehmensgruppe wurde 2021 aus der Ferne aktiv und spendete Reinigungs- und Wartungsprodukte sowie Hygieneartikel im Warenwert von 3.000 Euro. Diese übergab Reiner Eckhardt zusammen mit Sascha Koster, Geschäftsführer KENT Deutschland, am 28. Oktober 2021 persönlich in der Matthias-Erzberger-Straße in Düsseldorf. „Für KENT ist soziales Engagement als Teil eines Familienunternehmens sehr wichtig. Auch zukünftig werden wir das SOS-Kinderdorf weiter unterstützen“, so Koster.

Über die KENT Deutschland GmbH

Die Marke KENT steht für Premiumprodukte in den Bereichen Automotive, Industrie und Marine. KENT Produkte werden nach den höchsten Standards getestet und zertifiziert und generieren echten Mehrwert für Kunden: Entweder sie sorgen für sichtbar und messbar bessere Arbeitsergebnisse; für effizienteres Arbeiten und somit Einsparungen im Prozess oder sie helfen unseren Kunden, neues Geschäft zu generieren. Neben der Premium-Qualität der Produkte, schätzen Kunden an KENT die hochprofessionellen KENT-Fachkräfte. Durch ihre Branchenkenntnis, persönliche Beratung vor Ort und Kennen der speziellen Kundenbedürfnisse tragen sie zum Erfolg von KENT bei. KENT ist ein Unternehmen der Caramba Chemicals Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KENT Deutschland GmbH
Wanheimer Str. 334-336
47055 Duisburg
Telefon: +49 (203) 607170
Telefax: +49 (800) 1885140
http://www.kenteurope.com

Ansprechpartner:
Stephanie Wedehase
Director Communication Caramba Chemicals Group
Telefon: +49 (221) 80260-717
E-Mail: stephanie.wedehase@caramba.de
Cora Müller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (211) 7584888-65
E-Mail: Cora.Mueller@sos-kinderdorf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel