Häufig sind Krebserkrankungen heute heilbar. Der Verlauf und das persönliche Erleben während der Erkrankung sowie der Umgang mit der Belastungssituation sind aber immer individuell verschieden.

Auch in diesem Jahr veranstalten die zertifizierten gynäkologischen Krebszentren des Klinikums Karlsruhe wieder einen Patiententag. Für betroffene Frauen, Angehörige, Freunde oder Interessierte ist dieser Tag eine gute Möglichkeit, sich über aktuelle Therapien zu informieren oder mit anderen Betroffenen auszutauschen. Außerdem können Fragen an die Experten persönlich gestellt werden.

Informierte Patientinnen und Angehörige gehen erfahrungsgemäß offener mit der Krebserkrankung um und wollen sich aktiv und eigenverantwortlich an der Behandlung beteiligen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Andreas Müller, Leiter des gynäkologischen Krebszentrums, und Dr. Antonia Ruf-Dördelmann, Leiterin des Brustzentrums. Nach der Begrüßung folgt ein Impulsvortrag zum Thema Ernährung. Danach sind weitere Vorträge zu Themen wie Fasten, ausleitenden Verfahren oder Sport und Bewegung geplant.

Der diesjährige Informationstag findet am Freitag, den 12.11.2021 von 15:00-17:30 Uhr statt. Aufgrund der anhaltenden Covid 19 Situation wird der Patiententag als Zoom Veranstaltung durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung über die nachfolgende E-Mail möglich: frauenklinik@klinikum-karlsruhe.de. Anmeldeschluss ist der 10. November.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Saskia Morakis
Geschäftsbereichsleitung
Telefon: +49 (721) 974-1100
Fax: +49 (721) 974-921101
E-Mail: saskia.heilmann@klinikum-karlsruhe.de
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 974-1076
Fax: +49 (721) 974-921076
E-Mail: petra.geiger@klinikum-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel