Start-ups aufgepasst: Mit dem Gastrolabor präsentiert der Hotelund Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg einen neuen, innovativen Wettbewerb für Gründer:innen auf der Branchenfachmesse INTERGASTRA vom 5. bis 9. Februar 2022 in Stuttgart. Gastro-Gründungsteams aus ganz Deutschland können sich ab sofort online bewerben. Die Teilnehmenden werden bei der Planung und Umsetzung vom namhaften Expertenteam unterstützt und zünden den Turbo für ihr Projekt: eine einmalige Chance auf die kompakteste und intensivste Gründungsberatung mit attraktiven Preisen – und das komplett kostenlos.

Wie sieht ein zukunftsfähiger gastronomischer Betrieb aus? Welche Konzepte funktionieren in der Praxis? Wie werden diese wirtschaftlich geführt und sinnvoll finanziert? Wie steigert man die Attraktivität als Arbeitgeber und kann seinen Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten? Diese und viele weitere Zukunftsthemen greift das Gastrolabor auf und bietet am Stand des DEHOGA in Messehalle 7 an fünf Tagen ein umfangreiches Mitmach- und Informationsprogramm. Das Gastrolabor präsentiert die Themen Gründung und Unternehmertum „zum Anfassen“ und legt den Fokus außerdem auf Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe.

Drei Gründungsteams, die sich im Gastrolabor dem Wettbewerb stellen, werden unterstützt von namhaften Experten, unter anderem von:

  • Pierre Nierhaus, Unternehmer, Konzeptentwickler, Trendexperte
  • Marco Nussbaum, Gründer prizeotel, Blogger und Podcaster, Mitglied im DEHOGA-Präsidium
  • Jean Ploner, Unternehmer, Berater, Hospitality–Experte
  • Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO
  • Markus Wessel, Digitalisierungscoach, Gastro Podcaster

Das Angebot richtet sich an die Unternehmer:innen im Gastgewerbe von heute und morgen und gliedert sich in zwei Bereiche:

Aktiv gestalten: Chancen für drei Gründungsteams

Gründungsvorbereitung live und vor Ort – kompakt, intensiv und mit den Spezialisten von DEHOGA Akademie & Beratung und den besten Mentor:innen aus dem Netzwerk des DEHOGA Baden-Württemberg: Das Gastrolabor bietet drei Gründungsteams mit konkreten Gründungsvorhaben oder Plänen zur Übernahme eines bestehenden Betriebs in der Gastronomie die Möglichkeit, die Gründung/Übernahme unter professioneller Anleitung innerhalb von fünf Tagen im Gastrolabor vorzubereiten. Im Fokus stehen die Ausarbeitung zukunftsfähiger Konzepte, Impulse zu Erfolgsfaktoren der Branche sowie die Vernetzung mit künftigen Partnern und Lieferanten. Spannend ist dies nicht nur für die beteiligten Teams, sondern auch für die Messebesucher:innen: Sie haben die Möglichkeit, die Entwicklung der Konzepte mitzuverfolgen und sich mit den Beteiligten auszutauschen, zu vernetzen und sich einzubringen.

Aktiv zuhören: Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe

Nie waren die Themen „Attraktivität als Arbeitgeber“, „Mitarbeiter: innen-Bindung“ und „Karriereperspektiven“ wichtiger als heute. Auf der Gastrolabor-Stage, der Aktionsfläche des Gastrolabors am DEHOGA-Stand in Halle 7, steht an jedem Messetag ein besonderes Thema im Fokus. Unter anderem geht es um die Themen Konzept, Marketing, Mitarbeiter, Digitalisierung und Finanzierung und Wirtschaftlichkeit sowie um Weiterbildung und Karriere. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Formaten unter Einbindung von Branchen-Expert:innen.

Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten für Gründungsteams unter www.dehogabw.de/gastrolabor

Das Gastrolabor wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg mit seiner Landeskampagne Start-up BW sowie der Bürgschaftsbank Baden- Württemberg unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726252-24
Telefax: +49 (30) 726252-42
http://www.dehoga.de

Ansprechpartner:
Daniel Ohl
Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 61988-43
E-Mail: ohl@dehogabw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel