„Es war uns sehr wichtig, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern innerhalb kürzester Zeit wieder ein Impfangebot anbieten können. Das bewährte Team der FWTM und des Universitätsklinikums Freiburg hat wieder mal eine schnelle und effiziente Lösung gefunden. So können wir nun bereits am kommenden Montag die ersten Impfungen in der Messe Freiburg durchführen,” bestätigt Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg.
Der Impfstützpunkt wird eine kleinere Version des vormaligen Zentralen Impfzentrums darstellen und nutzt aufgrund seines Standortes und des koordinierenden Teams die bereits erprobte Infrastruktur der Messe Freiburg und die Erfahrungen aller bisher Beteiligten. Mit bis zu 500 bis 600 Impfungen pro Tag werden so bis Ende des Jahres etwa 20.000 Impfungen in der neu geschaffenen Impfstation erfolgen können. Aufgrund der derzeit nur eingeschränkt verfügbaren IT-Infrastruktur ist das Impfangebot zu Beginn jedoch noch reduziert. Aktuell laufen Gespräche mit der Landesregierung, um weitere Kapazitäten zu ermöglichen.
Momentan werden ausschließlich Dritt- beziehungsweise Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Sobald Kapazitäten für Erst- oder Zweitimpfungen verfügbar sind, wird dies kommuniziert.
Termine für Dritt- bzw. Auffrischungsimpfungen sind ab heute, Donnerstag 18. November online über das Buchungssystem des Universitätsklinikums möglich: www.uniklinik-freiburg.de/impfstuetzpunkt-freiburg
Die Dritt-/Auffrischungsimpfungen erfolgen gemäß der gültigen STIKO-Empfehlungen sowie unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landes Baden-Württemberg. Der digitale Impfpass für die Impfung ist für alle geimpften Personen mit Vorlage des Impfpasses in jeder frei wählbaren Apotheke erhältlich.
Betreut und koordiniert wird der Impfstützpunkt durch das Universitätsklinikum Freiburg, das auch die medizinische Versorgung sowie das medizinische Personal bereitstellt.
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 270-84830
Fax: +49 (761) 270-19030
E-Mail: benjamin.waschow@uniklinik-freiburg.de