.

  • Dopfer: "Lena hat an den Fehlern gearbeitet und ist stabiler geworden"
  • Dopfer: Mentale Komponente "ein Garant für den derzeitigen Erfolg von Lena"
  • Dopfer: "bin davon überzeugt, dass Kira die nächsten Schritte macht und ganz vorne mitfährt"

Lena Dürr hat im Weltcup einen Traumstart hingelegt. Nach zwei dritten Plätzen bei den Slaloms von Levi fuhr die Münchnerin auch in Killington in die Top 5. "Lena hat an den Fehlern, die sie noch vergangenen Winter gemacht hat, gearbeitet und ist stabiler geworden", erklärt der ehemalige Slalom-Spezialist Fritz Dopfer im Exklusiv-Interview mit Eurosport.de die jüngsten Erfolge der 30-Jährigen. Zudem sieht Dopfer auch bei Speed-Spezialistin Kira Weidle Weiterentwicklungen und traut der 25-Jährigen in dieser Saison einen weiteren Leistungssprung zu.

Unten finden Sie die Aussagen von Eurosport-Experte Fritz Dopfer zu den unterschiedlichen Themenkomplexen, die sie mit Nennung der Quelle "eurosport.de" gerne in ihre Berichterstattung aufnehmen können. Über eine zusätzliche Rückverlinkung auf die Seite von eurosport.de würden wir uns freuen.

Eurosport-Experte Fritz Dopfer über…

…das Potenzial, das Lena Dürr im Slalom besitzt: "Lena hat bereits 2013 einen Weltcupsieg gefeiert. Das muss man erst mal erreichen. Dies bedeutet gleichzeitig, dass sie die Qualität auf dem Ski immer in sich getragen hat. Der Skirennsport ist extrem komplex. Es gibt viele Puzzleteile, die ineinandergreifen müssen, damit man als Rennfahrer:in erfolgreich sein kann. Aus der Ferne betrachtet gefällt es mir sehr gut, wie sie sich technisch weiterentwickelt hat. Lena hat an den Fehlern, die sie noch vergangenen Winter gemacht hat, gearbeitet und ist stabiler geworden. Offenbar passt auch das Material wieder mehr zu ihrer Fahrweise. Wenn sich dann noch zusätzliche die Erfolge einstellen und bereits die ersten Durchgänge erfolgreich absolviert werden, löst das die positiven Emotionen und Gefühle aus. Insgesamt waren es in dieser Saison schon sechs Läufe, in den sie durchgehend in den Top 5 zu finden war. Das sind optimale Voraussetzungen für die nächsten Rennen."

…Erfolgsfaktoren im Slalom: "Ein wesentlicher Faktor ist der mentale Bereich. Wenn man bei einem Slalomrennen am Start steht, muss man in Millisekunden Entscheidungen treffen, die sich positiv, aber auch negativ auswirken können. Trifft man am Saisonanfang vorwiegend gute Entscheidungen über einen ganzen Lauf hinweg, werden positive Emotionen ausgelöst, die zum Selbstläufer werden. Man vertraut sich selbst und schlägt in Grenzsituationen den richtigen Weg ein. Vor diesem Hintergrund spielt die mentale Komponente eine zentrale Rolle, die ein Garant für den derzeitigen Erfolg von Lena Dürr ist."

…die sportliche Entwicklung von Kira Weidle: "Kira hat trotz ihres jungen Alters im Speedbereich in den letzten beiden Jahren extrem große Schritte nach vorne gemacht. Alleine das weckt schon Hoffnungen für diese Saison und für die Zukunft. Sie steht sehr sauber und stabil auf dem Ski. Aus dieser Grundposition ist viel möglich. Parallel dazu hat sie sich im technischen Bereich weiterentwickelt. Deshalb traue ich ihr auch in dieser Saison sehr viel zu und ich bin davon überzeugt, dass sie die nächsten Schritte macht und ganz vorne mitfährt."

Fritz Dopfer feiert an diesem Wochenende seine Premiere als Eurosport-Experte. An der Seite von Kommentator Guido Heuber begleitet der Vize-Weltmeister im Slalom aus dem Jahr 2015 die Männer-Rennen aus Beaver Creek.

Die Sendezeiten für den Weltcup der alpinen Skifahrer in Beaver Creek:

  • Donnerstag, 2. Dezember, 19:35 Uhr (Super-G), Eurosport 1
  • Freitag, 3. Dezember, 18:35 Uhr (Super-G), Eurosport 2
  • Samstag, 4. Dezember, 19:00 Uhr (Abfahrt), Eurosport 2
  • Sonntag, 5. Dezember, 20:00 Uhr (Super-G), Eurosport 1

Zudem sind die Rennen bei Eurosport 1 auch im kostenlosen Livestream mit Joyn sowie alle Wettbewerbe werbefrei bei Eurosport mit Joyn PLUS+ zu sehen.

Auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 bietet Discovery Sports den Fans bei Eurosport und über seine digitalen Plattformen mehr als 1.000 Stunden an Live-Inhalten von den wichtigsten Wintersport-Events. Neben den Weltcups und Weltmeisterschaften in den von der Fédération Internationale de Ski (FIS) organisierten Sportarten (Ski alpin, Skispringen, Langlauf, Nordische Kombination sowie Snowboard, Freestyle und Freeski) beinhaltet das Portfolio von Discovery Sports auch die Rechte an den Biathlon-Weltcups und -Weltmeisterschaften sowie die Weltcups, Grand Prix’ und Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf, Eisschnelllauf und Short Track.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROSPORT – A Discovery Brand
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099216
Telefax: +49 (89) 206099230
http://www.eurosportcorporate.com

Ansprechpartner:
Dominik Mackevicius
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: Dominik_Mackevicius@discovery.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel