Mit der myWindow_Strategie definiert Salamander das Fenster als ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt, das als Bindeglied zwischen Gebäudefassade und Wohnraumgestaltung mit Stil inszeniert wird. Diesem Ansatz folgend bewarb sich Salamander mit der Produktneuheit „Greta® – das bessere Fenster“ erstmalig bei einem der wichtigsten und renommiertesten deutschen Designpreise, dem German Design Award. In der Kategorie „Excellent Product Design – Eco Design“ konnte Salamander die Jury davon überzeugen, dass das Greta®-Fenster das Design-Objekt einer nachhaltigen Zukunft ist. Türkheim, 09.12.2021. Der German Design Award, der einmal im Jahr vom Rat für Formgebung herausgegeben wird, zeichnet innovative Projekte aus, die mit hohem Anspruch an Design und Nachhaltigkeit Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit geben, Gestaltung weiterdenken und höchste Kundenansprüche erfüllen.
Unter Berücksichtigung von Gesamtkonzept, Innovationsgrad, Langlebigkeit, Marktreife, Nachhaltigkeit, ökologische Qualität und Produktästhetik wurde Salamander durch die hochkarätig und international besetzte Jury mit dem Greta®-Fenster zum Gewinner gekürt.

Mit dem innovativen und nachhaltigen Produkt Greta® verbindet Salamander lange Erfahrung in der Fensterentwicklung, maximalen Design-Anspruch und konsequente Nachhaltigkeit. Durch eine innovative Rezeptur, die komplett auf hochwertige Fenster-Recyclingmaterialien zurückgreift, entsteht eine einzigartige, natürliche Textur in Beton-Optik. Die moderne, offenporige Oberfläche macht Greta® zusätzlich zu einem haptischen Erlebnis. Hergestellt wird Greta® zu 100% aus erneuerbaren Energien, dank der eigenen Wasserkraftwerke, PV-Anlagen und Ökostrom.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die Jury mit unserem innovativen Produkt Greta® überzeugen konnten. Das war eine herausragende Teamleistung, die wieder einmal zeigt, dass wir mit unserem Strategieprogramm auf dem richtigen Weg sind“, betont Co-CEO Götz Schmiedeknecht stolz.

Über die Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte gehört Salamander zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Salamander liefert innovative, individualisierbare und erlebbare Produkte, die nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert sind. Gemeinsam mit den langjährigen offiziellen Fachpartnern richtet Salamander sein leistungsstarkes Produktprogramm und seine App-basierten Lösungen exakt auf den Bedarf von Fensterkäufern aus – im Zeichen von exzellenter Qualität "Made in Germany", Nachhaltigkeit, zuverlässigem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 310 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in mehr als 50 Ländern der Welt. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Gruppenumsatz. Die weitere Traditionssparte der Salamander-Gruppe ist Salamander SPS GmbH & Co. KG – weltmarktführend für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Die dritte Geschäftssparte beschäftigt sich als Entwicklungs-und Umsetzungspartner mit speziellen Profillösungen für Industriekunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
Telefon: +49 (8245) 52-0
Telefax: +49 (8245) 52-359
http://www.sip.de

Ansprechpartner:
Vera Neubrand
Pressereferentin
Telefon: +49 (8245) 52-1515
E-Mail: vneubrand@sip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel