• Soundediting in der Postproduktion eng mit den Experten von Rotor Film zusammen.

  • Das Team des volumetrischen Studios Volucap entwickelte visuelle Effekte, die Raum und Zeit in der Abbildung versetzt wirken lassen und spezielle Kamerasysteme für neue Aufnahmeperspektiven.
  • Für den Matrix-Dreh wurde zudem ein sieben Meter tiefes volumetrische Unterwasserstudio konstruiert.

Am 22. Dezember startet international der lang erwartete vierte Teil der Matrix-Filmreihe, der ab dem 23. Dezember auch in den deutschen Kinos zu sehen sein wird. Bereits Ende 2019 wurden einige Szenen der Science-Fiction-Reihe mit Hauptdarsteller Keanu Reeves in Berlin, dem Babelsberger Studiogelände und Umgebung gefilmt. Für die Postproduktion verlegte die Regisseurin und Produzentin Lana Wachowski erneut ihren Arbeitsort im Frühjahr 2021 nach Potsdam, um bei Rotor Film die komplette Infrastruktur der Postproduktion in Anspruch zu nehmen. Neben der Tonmischung auf Rotors Cinema Stage fand dort auch Dialog-Schnitt, Sounddesign und Soundediting statt. Für die Vertonung bei Rotor Film gewann Wachowski erneut den deutschen Erfolgs-Regisseur Tom Tykwer sowie den australischen Komponisten Johnny Klimek für eine Zusammenarbeit. Das volumetrischen Studio Volucap am gleichen Standort lieferte komplexe Datenmengen für eine Phase der Postproduktion.

Im Vorfeld war Volucap bereits in die Entwicklung besonders anspruchsvoller Actionsequenzen und Visual-Effects involviert und arbeitete insgesamt zwei Jahre mit den Matrix-Machern am neuen Sequel der Reihe. Neben den kurzen Wegen am Standort schätzen die Macher die fachlich und technisch hohe Expertise und ein Team, dass sich voll auf seine Kunden aus Hollywood einzustellen weiß:

Matrix-Regisseurin und Produzentin, Lana Wachowski: „Für mich sind die wichtigsten Aspekte des Filmemachens die Mitarbeiter oder das Team, die die Produktionsstätte betreuen. Wenn man sich von Menschen, die diese Kunstform lieben, willkommen und unterstützt fühlt, macht man bessere Kunst und das ist meine Erfahrung bei Rotor Film und Volucap. Unser Film wurde besser aufgrund der Menschen, die dort arbeiten und produzieren.“

Holger Lehmann, Geschäftsführer Rotor Film: „Wir arbeiten mit international hohen Qualitätsstandards in allen Positionen. Für uns war es eine große Ehre, Lana und das Team von Matrix 4 zu begleiten und unsere Expertise sowie technische Infrastruktur mit einbringen zu dürfen. Rotor Films Cinema Stage zählt mit zu den größten und modernsten Studios weltweit für filmische Postproduktion und ist auf die Gesamtkonzeption von Bild- und Tonproduktionen spezialisiert. Neben Ausstattung legen wir viel Wert auf ein kreatives Team und effektive Workflows. Dank mehrerer Studios und Standorte sind wir in der Lage Colorgrading, Tonmischung und Bearbeitung zeitgleich zu bearbeiten. Das nutzen die Teams gerne, weil Bild und Ton im inhaltlichen Prozess stets interagiert und somit das kreative Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt tagesaktuell beurteilt werden kann.“

Sven Bliedung, Geschäftsführer Volucap: „Alles in Matrix hat eine spezielle Aura, die man spüren kann. Als Regisseurin hat Lana außergewöhnliche Ansätze, um ihre Visionen auf die Leinwand zu transportieren. Es war unglaublich, mit ihr zusammenzuarbeiten und mit unserer Technik Effekte zu erschaffen und neue Lösungen zu finden, die man so noch nie gesehen hat. Rückwirkend mag es verrückt erscheinen, zum Beispiel ein volumetrisches Studio innerhalb von zwei Monaten unter Wasser zu bauen, aber in diesem Umfeld waren solche Dinge möglich. Wir haben unsere Künstliche Intelligenz in Kombination mit einem speziellen von uns entwickelten Multikamerasystem„falsch trainiert”, um Raum und Zeit in der Abbildung versetzt wirken zu lassen. Mit einem weiteren System konnten wir wiederum die Performance und Merkmale von mehreren Schauspielern zu einem einzigen Schauspieler “fusionieren”. Unsere Technologie ermöglicht zudem, nachträglich veränderte Kamerapositionen einzunehmen, sodass hinter Schauspieler geblickt oder neue Kamerafahrten ermöglicht werden. Sämtliche Technologien weit über ihre Grenzen für Lana treiben zu können, war eine einzigartige Reise, für die ich sehr dankbar bin.“

Im volumetrischen Studio am Standort Potsdam-Babelsberg lassen sich Personen lebensecht dreidimensional in Bewegung aufnehmen und an neue virtuelle Orte platzieren. Einige Szenen von „Matrix Resurrections“ wurden direkt im volumetrischen Studio aufgezeichnet, während die meisten Aufnahmen mittels extra für den Film angefertigte Kamerasysteme direkt vor Ort gefilmt wurden.

Dafür konstruierte Volucap mobile volumetrische Kamerasysteme auf Schienen, Seilen und Kränen. Ebenso wurde das erste Handheld-Kamerasystem mit acht Kinokameras gleichzeitig eingesetzt. Ein Highlight war das weltweit erste volumetrische Unterwasser-Studio, das innerhalb von zwei Monaten in einem sieben Meter tiefen Becken entstand. 

Der erste Teil der Matrix-Trilogie lief im Jahr 1999 an und revolutionierte die Kinolandschaft – damals noch mit den Schwestern Lana und Lily Wachowski als Regie-Duo. Der innovative Einsatz von digitalen Effekten und Kameratechniken setzte bereits um die Jahrtausendwende neue Standards. Die Fortsetzungen „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolution“ folgten beide im Jahr 2003. Die Handlung des vierten Teils, der über 18 Jahre nach Ende der bisherigen Matrix-Trilogie in die Kinos kommt, gaben die Macher vor Kinostart bisher nicht bekannt.

Über Volucap:

Gegründet im Jahr 2018 von den Gesellschaftern ARRI Cine Technik und Co. KG, Interlake System GmbH, Studio Babelsberg AG und Fraunhofer HHI, verbindet Volucap modernste Technologie mit traditioneller Filmproduktion. Volucap befindet sich im ältesten Großfilmstudio der Welt und ist ein Innovationscluster, das volumetrische Aufnahmeservices für eine Vielzahl von Branchen kombiniert und maßgeschneiderte Lösungen anbietet.

https://volucap.de/

Über die Rotor Film GmbH

Rotor Film ist führender Anbieter in der Bild- und Ton-Postproduktion nationaler und internationaler Film-, Kino- und TV-Produktionen. Das Full-Service-Postproduktionsstudio auf höchstem Standard hat Standorte in Berlin, Potsdam/Babelsberg, München, Köln und Zürich.

Seit 10 Jahren bietet Rotor Film die technische und räumliche Infrastruktur für eine optimale Durchführung der Postproduktion in 4K – und Remote Workflows sowie immersiven Soundformaten wie Dolby Atmos. Am Standort Potsdam betreibt Rotor Film auf dem Gelände des traditionsreichen Studio Babelsberg eine der größten und modernsten Grading- und Mixing-Stages weltweit und bietet optimale Bedingungen für das kreative Schaffen.

https://rotor-film.com/

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