Die Photonik im Deutschen Industrieverband SPECTARIS präsentiert im neuen Trend Report Photonics 2021/22 die jüngsten Marktentwicklungen und gibt darüber Aufschluss, in welchem wirtschaftlichen Zustand sich die Branche fast zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie befindet.

Bezogen auf die gesamte deutsche Photonik-Industrie ging der Umsatz im ersten Pandemie-Jahr 2020 noch um rund ein Prozent auf 40,1 Mrd. Euro zurück. Erfreulicherweise konnte sich die Branche wirtschaftlich schnell erholen und blickt mit einer Umsatzerwartung von rund 46 Mrd. Euro wieder optimistisch auf das auslaufendende Jahr. SPECTARIS prognostiziert ein deutliches Wachstum von bis zu 14 Prozent für 2021 Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Optischen Technologie, die Ende April in München stattfinden wird.

Insbesondere die Quantentechnologien werden für viele Unternehmen im kommenden Jahrzehnt ein großes Marktpotenzial eröffnen, im Report dargestellt am Beispiel der Quantenkommunikation. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit den verschiedenen photonischen Anwendungsfeldern: UV-Licht zur Desinfektion, optische Sensorik für die Prozesskontrolle oder Laser als Werkzeug für die Mikrostruktur-Diagnostik. Und auch in dieser Ausgabe werden die SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen ausführlich vorgestellt.

Das 52 Seiten umfassende Trendreport Photonik kann über die SPECTARIS-Internetseite kostenlos heruntergeladen werden.

Über den SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.

SPECTARIS ist der Deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt 400 überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Unternehmen. Die Branchen Consumer Optics (Augenoptik), Photonik, Medizintechnik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik erzielten im Jahr 2020 einen Gesamtumsatz von rund 72 Milliarden Euro und beschäftigten rund 327.0000 Menschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 414021-0
Telefax: +49 (30) 414021-33
http://www.spectaris.de

Ansprechpartner:
Benedikt Wolbeck
Leiter Verbandskommunikation
Telefon: +49 (30) 414021-66
Fax: +49 (30) 414021-33
E-Mail: wolbeck@spectaris.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel