Welche Relevanz hat Kultur angesichts einer Welt, die immer digitaler, klimanervöser und zudem pandemie-geschlagen neue Wege gehen muss? Kulturfachleute suchen in der Publikation „Kultur unterwegs: Relevanz einer Instanz“ Antworten auf den umstrittenen Stellenwert von Kultur.

Der Band mit Beiträgen von 13 Autorinnen und Autoren, überwiegend in Leitungsfunktionen bei Kultureinrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) tätig, wurde anlässlich der Verabschiedung von Milena Karabaic, langjährige Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege, von Thomas Schleper zusammengestellt und herausgegeben. Dabei ist Karabaic selbst auch Autorin. Die Publikation ist mit den Kapiteln Reisebilder, Dingwelten und Perspektiven unterwegs: erinnernd, sachorientiert und spekulativ.

So geht es um eine Spurensuche in Rom, den Besuch des Louvre Abu Dhabi oder die Besichtigung eines umgebauten, ehemaligen Wasserturms in Dänemark. Auch das umkämpfte Museums des Zweiten Weltkrieg in Gdansk ist Anlaufpunkt. Weitere Aufsätze informieren über den aktuellen Wert einer historischen Rheinreise, fragen nach der Denkmalpflege als Beitrag zur Krisenbewältigung, nach dem Einbezug jüngerer Zeitepochen ins Freilichtmuseum und stellen ein Jüdisches Museum als stadtbildprägende Institution vor.

Kultur unterwegs. Relevanz einer Instanz. Reisebilder, Dingwelten, Perspektiven ist im Gebr. Mann Verlag erschienen. 224 Seiten mit 15 Farbabbildungen und 1 s/w-Abbildung, 24, 90 Euro. ISBN 978-3-7861-2880-9. Herausgeber: Thomas Schleper

Die Publikation gibt es auch kostenlos als barrierefreies PDF im Open Access: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.953 .

Über Landschaftsverband Rheinland

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Birgit Ströter
Kommunikation
Telefon: +49 (221) 80977-11
E-Mail: Nachrichten@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel