Mit dem Launch des neuen μMOPAs, das als Finalist für den SPIE Prism Award nominiert wurde, setzt TOPTICA eagleyard einen Meilenstein in der Photonik-Industrie.

Auf der diesjährigen Photonics West, die vom 25—27. Januar in San Francisco stattfinden wird, launcht TOPTICA eagleyard ein wegweisendes Produkt: das μMOPA. Diese Innovation wird bereits von Experten besonders wertgeschätzt und ist als Finalist des SPIE Prism Awards, dem Oscar der Branche, nominiert.

Unseren Entwicklern ist es gelungen ein einzigartiges Produkt zu entwickeln, das die Lücke zwischen Wissenschaft und Industrie schließt: Zum ersten Mal ist ein DBR Laser zusammen mit einem Tapered Amplifier monolithisch auf einem Chip in einem 14 Pin Butterfly Gehäuse integriert. Diese bahnbrechende Innovation reduziert die Komplexität in der Anwendung erheblich. Es ist zudem leicht montierbar, da Standard-Faserstecker genutzt werden. Das runde Strahlprofil ermöglicht zusätzlich eine ideale Faserkopplung und Fokussierung.

Das μMOPA wird hauptsächlich in der Raman Spektroskopie und der Interferometrie genutzt werden. Wissenschaftler an Universitäten und Instituten werden von diesem Neuprodukt profitieren, da es schnell und einfach aufgebaut werden kann. Die Benutzerfreundlichkeit und der Schutz vor Umwelteinflüssen durch das Butterfly-Gehäuse ermöglichen außerdem eine industrielle Nutzung mit entsprechender Skalierbarkeit, so dass mit herausragenden Resultaten entlang der Wertschöpfungskette zu rechnen ist.

Die wichtigsten Produkteigenschaften auf einen Blick:

• 1064 nm
• Hohe Ausgangsleistung (2 W)
• Schmale spektrale Breite (typ. 3 pm)
• 14 pin Butterfly Gehäuse
• Sehr gute SMSR (typ. > 50 dB)
• Integrierte Strahlformung (Restdivergenzen im mrad-Bereich)
• Integriertes thermisches Management (NTC/TEC)

Über TOPTICA eagleyard:
TOPTICA eagleyard ist in Berlin ansässig und ein führender Anbieter von Hochleistungslaserdioden im Wellenlängenbereich von 630 nm bis 1120 nm. Die weltweit eingesetzten Produkte vereinigen maximale Leistung, höchste Lebensdauer und ausgezeichnete Strahlqualität und sind dadurch besonders geeignet für industrielle, medizinische, wissenschaftliche und luftfahrttechnische Anwendungen. 2002 als Spin-off aus dem renommierten Ferdinand-Braun-Institut (FBH) hervorgegangen, übernimmt TOPTICA eagleyard heute eine führende Rolle mit ihrem GaAs-basierten Laserdioden-Portfolio. Mit ihrer Kompetenz, Erfahrung und dem Know-How, wird die Lücke zwischen Forschung und Industrie erfolgreich geschlossen. TOPTICA eagleyard ist auf allen relevanten Märkten weltweit aktiv, direkt und mit Vertriebspartnern, besonders in Europa, Asien und in den USA. Seit Januar 2013 gehört TOPTICA eagleyard zur TOPTICA Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter sind unter https://www.toptica-eagleyard.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eagleyard Photonics GmbH
Rudower Chaussee 29
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 63924520
Telefax: +49 (30) 63924529
http://www.toptica-eagleyard.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel