Seit zwei Jahren ist Felix Hoffmann als Leiter der Stabsstelle für medizinische Prozessentwicklung am Klinikum Darmstadt tätig. Zu den Projekten, die er leitet, gehören unter anderem die Einführung der Telematikinfrastruktur, der Aufbau einer digitalen Schnittstelle für die Ambulanzen und die Etablierung einer digitalen Workflow-Unterstützung. Die Digitalisierung von Prozessabläufen spielt dabei eine Schlüsselrolle, denn nahezu jeder klinische Prozess ist zumindest teilweise digital unterstützt.

Seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Digitalisierung im Gesundheitswesen bringt Felix Hoffmann nun auch in der Lehre ein. Seit dem 01.01.2022 ist er Professor für Digital Health an der Apollon Hochschule in Bremen, wo er bereits seit über fünf Jahren als Lehrbeauftragter zu den Themen „Medizin“ und „Digitale Transformation“ gelehrt hat. Er vertritt dort künftig das Fach „Digital Health“ und wird auch die Studiengangsleitung des neuen Masterstudiengangs „Digital Health Management“ übernehmen, der voraussichtlich ab Juli 2022 angeboten wird.

„Das Gebiet der digitalen Medizin ist sehr facettenreich und geht weit über technische Aspekte hinaus“ sagt Felix Hoffman. „Die digitale Transformation des Gesundheitswesens beschreibt einen tiefgreifenden Wandel, der nicht nur Kompetenzen in der Digitalisierung von Prozessen, sondern auch neue Konzepte der Mitarbeitendenorientierung, Purpose-Orientierung, Führung und der Erschaffung eines organisationalen digitalen Ökosystems erfordert. Kurz gesagt, „Digital Health“ steht synonym für den Wandel des Gesundheitswesens hin zum Gesundheitswesen der Zukunft.“

„Wir freuen uns, mit Professor Hoffmann einen ausgewiesen Experten für Digital Health am Klinikum Darmstadt zu haben, mit dem wir auch wissenschaftliche Projekte in diesem Bereich vorantreiben wollen“ sagt Prof. Nawid Khaladj.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 107-0
Telefax: +49 (6151) 107-5449
http://www.klinikum-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Eva Bredow-Cordier
Pressesprecherin und Leiterin
Telefon: +49 (6151) 107-6709
Fax: +49 (6151) 107-5009
E-Mail: eva.bredow-cordier@mail.klinikum-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel