Die LVR-Klinik Köln – die größte psychiatrische Fachklinik der Stadt Köln – sucht ab März 2022 eine neue ehrenamtliche Ombudsperson. Ombuspersonen sind Patientenfürsprecher und neutrale Vermittler zwischen Patient*innen und der Klinik. Die Hauptaufgabe besteht darin, sich für die Anliegen der Patient*innen einzusetzen, deren Anregungen und Beschwerden innerhalb der Klinik weiterzuleiten und zu helfen, strittige Fragen zu klären. Die Fragen können zum Beispiel die Behandlung, die Unterbringung oder die Verpflegung betreffen.

Die Ombudsperson bietet mindestens ein Mal wöchentlich eine feste Sprechstunde an und macht auf Wunsch auch Stationsbesuche. Als „Brückenbauer“ pflegt sie auch zu den Ärzt*innen und dem Pflegepersonal der Klinik einen guten Kontakt und arbeitet vertrauensvoll mit ihnen zusammen. Ein Mal im Jahr berichtet sie außerdem im zuständigen Krankenhausausschuss über die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Interessierte müssen volljährig und voll geschäftsfähig sein und dürfen nicht in einem Beschäftigungs- oder Beamtenverhältnis zum Landschaftsverband Rheinland oder der LVR-Klinik stehen. Erfahrungen mit einem freiwilligen Einsatz im sozialen Bereich oder Beziehungen zur Psychiatrie sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Die Ombudsperson wird vom Krankenhausausschuss für vier Jahre bestellt und erhält eine monatliche Aufwandspauschale.

Interessierte Personen wenden sich bitte bis zum 23. Januar 2022 an die LVR-Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden:

Landschaftsverband Rheinland
Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden
50663 Köln

Als Ansprechpartner steht Herr Stefan Frielingsdorf unter Tel. 0221 809-2223 gerne zur Verfügung.

Die LVR-Klinik Köln übernimmt mit 428 Betten und 1440 tagesklinischen Behandlungsplätzen die psychiatrische Versorgung von etwa 570.000 Kölner Bürger*innen. Daneben werden eine Rehabilitationseinrichtung mit 26 Plätzen für psychisch kranke Erwachsene und die Forensische Psychiatrie mit 210 Behandlungsplätzen betrieben.

Über Landschaftsverband Rheinland

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Dagmar Schmidt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 899-3619
E-Mail: dagmar.schmidt@lvr.de
Natalie Bußenius
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: +49 (221) 809-3563
E-Mail: natalie.bussenius@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel